tisdag, maj 30, 2017

Nachrichten, 30. Mai 2017

Schweden - Politik
Nachdem die nationalistischen Sverigedemokraterna nun deutlich machten dass sie einen zukünftigen Ministerpräsidenten, egal ob rechts oder links, blockieren werden falls sie nicht zu Regierungsverhandlungen eingeladen werden, hat sich nun Jan Björklund, der Vorsitzende der Liberalen, in die Debatte eingeschaltet und zugegeben dass dies die bürgerliche Allianz splittern kann, denn um die Sverigedemokraterna auszuschalten, kann nur eine blockübergreifende Regierung den Einfluss der Sverigedemokraterna verhindern, was allerdings auch bedeutet dass sowohl die Linken als auch die Moderaterna zur Opposition werden und die Grünen und die Christdemokraten möglicherweise nicht mehr im Parlament zu finden sein werden. Die politische Struktur Schwedens muss in diesem Fall neu erfunden werden.

Schweden - Postdienst
Das schwedische Post- und Fernmeldeamt kam nach einer Studie zum Ergebnis dass es zwar bei Postnord erhebliche Probleme gäbe, diese sich jedoch alle im Rahmen eines normalen Postverteilungsvertriebs liegen, und dies, obwohl die Anzahl der Klagen wegen verlorenen und verspäteten Briefen weiterhin ansteigen. Das Post- und Fernmeldeamt ist jedoch der Meinung dass die Digitalisierung der Dienste von Postnord das zweistaatliche Unternehmen stark herausfordern und mit bedeutenden Kosten verbunden sein wird. Wichtig sei es nach dem Amt jedoch dass der Postdienst zu akzeptablen Preisen aufrecht behalten wird und der Service von Postnord verbessert werden muss..

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Nach den jüngsten Statistiken verschulden sich die schwedischen Haushalte auf Grund von Immobilienkrediten immer höher, aber die Geschwindigkeit der Höherverschuldung nimmt mittlerweile etwas ab. Allerdings ging die Verschuldung der Haushalte im April erneut um 7,4 Prozent nach oben, auch wenn dies um 0,2 Prozent unterhalb der Erhöhung im März des Jahres liegt.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie des Staatsmonopols Systembolaget belegt dass 74 Prozent der schwedischen Stundenten so viel Alkohol trinken dass sie physische, psychische oder soziale Schäden riskieren. Die Studie baut auf die Eigeneinschätzung von Studenten, was für die Systembolaget ein Zeichen dafür ist bei Studenten gegen den Alkoholmissbrauch anzuarbeiten und vorbeugende Maßnahmen auszuarbeiten. Nach der Studie trinken auch 91 Prozent der Studenten Alkohol bevor sie sich zu einem Fest gehen, wobei Frauen weniger zum Überkonsum von Alkohol neigen als Männer.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar