fredag, maj 05, 2017

Nachrichten, 5. Mai 2017

Schweden - Politik
Durch zahlreiche verschiedene Maßnahmen wollte die schwedische Regierung die Anzahl der Langzeitarbeitslosen abbauen und schlecht ausgebildeten Personen zu weiterführenden Studien führen. Nun klagt Arbeitsministerin Ylva Johansson das Arbeitsamt an bei seinen Aufgaben vollkommen versagt zu haben, da die Menge der Langzeitarbeitslosen weiterhin ansteigt und nur drei Prozent der Personen mit einer Basisausbildung eine weiterführende Bildung angehen. Nach Johansson muss das Arbeitsamt endlich den von der Regierung vorgesehenen Maßnahmen nutzen und Langzeitarbeitslosen zum Arbeitstraining, Bereitschaftsdienst oder zu Ausbildungen in Mangelberufen führen.

Schweden - Politik
Die bürgerlichen und linken Parteien Schwedens fordern die Organisatoren der Almedalsveckan auf Gotland auf antidemokratischen und gewahltsbefürwortenden Organisationen Schwedens von der politischen Woche auszuschließen und beziehen sich dabei vor allem auf die bereits erfolgte Zulassung des NMR (Nordiska Motståndsrörelse). Die bürgerlichen und linken Parteien wollen auf jeden Fall ein Verbot des NMR bei öffentlichen Diskussionen. Inwieweit dieses Verbot sinnvoll ist oder durchgesetzt werden kann, ist bisher völlig unklar.

Schweden - Politik
Wie bedeutend der Einfluss der in das Parlament gewählten Parteien ist, zeigt eine Auswertung der bei Abstimmungen ausgezählten Stimmen, denn nur in extrem seltenen Ausnahmefällen drückt dort ein Abgeordneter eine andere Meinung aus als die Parteispitze vorgibt. Sollte es zu einer Abstimmung entgegen der Linie der eigenen Partei kommen, so handelt es sich nahezu grundsätzlich um einen Irrtum. Die Solidarität ist bei diesen Abstimmungen weitaus wichtiger als eventuelle Wahlversprechen einer Partei oder ein deutlich demokratisches Verhalten des Einzelnen. Vor allem der Druck der Parteispitze lässt ein Abweichen in der Regel nicht ohne Konsequenzen zu.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Die schwedische Woge Slime (Glibberschleim) selbst herzustellen führt in den letzten Monaten dazu dass in den schwedischen Läden Zutaten wie Kleber, Rasierschaum und Linsenreiniger oft ausverkauft sind. Die Läden Schwedens haben bereits in den ersten Monaten des Jahres die gleiche Menge an Klebstoff verkauft wie im gesamten Jahr 2016. Für Kinder wurde Fertigschleim mittlerweile völlig uninteressant, da man dabei seine Kreativität nicht voll entfalten kann, wobei viele bei ihren Schöpfungen allerdings auch zu gesundheitsgefährdenden Stoffen greifen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar