tisdag, november 15, 2016

Nachrichten, 15. November 2016

Schweden - Politik
Nach dem politischen Aufschwung der Sverigedemokraterna, dem Erfolg von Donald Trump in den USA und dem deutlichen Erfolg der bürgerlichen Parteien mit einer sehr restriktiven Migrationspolitik, erklärten nun auch die Sozialdemokraten, dass es in Schweden keinen Rückkehr zu jener offenen Politik geben wird, die bis Herbst vergangenen Jahres in Schweden praktiziert wurde. Aus den Aussagen geht deutlich hervor, dass in Zukunft nicht mehr der Schutz von Menschen im Vordergrund stehen wird, sondern die fremdenfeindliche Einstellung der Mehrheit der schwedischen Bevölkerung, die Angst davor hat keine Wohnungen mehr zu finden, den Sozialstaat zu verlieren und mit einer steigenden Kriminalität rechnet.

Schweden - Wirtschaft

Während in Finnland und in Norwegen immer mehr Heidelbeeren und Preiselbeeren, die in Schweden gepflückt werden, für die Zubereitung von Gesundheitskost und für die Herstellung von Kosmetika verwendnet werden, will die schwedische Beerenindustrie weiterhin nur auf den Verkauf von tiefgefrorenen Beeren setzten, die teilweise selbst in Asien gekauft werden um Kosmetika herzustellen. Für den größten schwedischen Beerengrossisten Polarica handelt es sich bei Kosmetika und Gesundheitsprodukten nur um kleine Randgeschäfte, denn der Verkauf läuft ausgezeichnet mit tiefgefrorenen Heidelbeeren und Preiselbeeren.

Schweden - Ausbildung
Nach den neuen Zahlen des schwedischen Arbeitsamts haben 27 Prozent der Personen, die mit staatlicher Unterstützung zwei Jahre lang auf eine Ausbildung oder den Arbeitsmarkt vorbereitet wurde, unter anderem auch durch eine Sprachausbildung, drei Monate nach Abschluss der Vorbereitungsphase eine, meist vom Staat unterstützte, Arbeitsstelle, aber nur nur fünf Prozent besuchen eine Schule oder die Universität, obwohl man ohne Gymnasialabschluss in Schweden kaum eine Arbeitsstelle finden kann. Ab kommendem Juni will die Regierung nun jeweils 15.000 Personen pro Jahr eine entsprechende Ausbildung finanzieren und ihnen dafür 9000 Kronen pro Monat überweisen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Auswertung der Daten von 24 über ganz Schweden verteilte Schulen, stellt die Schulinspektion fest dass im Schnitt jeder dritte Schüler der Oberstufe jeden Monat Opfer von Mobbing wird, überwiegend über die sozialen Medien. Über die Hälfte aller schwedischen Schulen wurden bereits deswegen kritisiert, weil die Schulleitung und die Lehrer zu wenig gegen Mobbing unternehmen, auch wenn viele unter ihnen eine Ausbildung zur Bekämpfung von Mobbing erhielten. Auch gesetzlich sind schwedische Schulen verpflichtet bei Mobbing der Schüler aktiv zu werden, ohne dass dies jedoch die Verantwortlichen zur Aktion motiviert.

Schweden - Recht
Seit gestern wird Julian Assange nun wegen der Anklage zur Vergewaltigung, die bereits sechs Jahre zurückliegt, in der Botschaft Ecuadors von der schwedischen Staatsanwaltschaft zum Fall befragt. Die Befragung ist auf drei Tage festgelegt, scheint jedoch mehr die Prestigefrage der schwedischen Staatsanwältin zu sein, denn selbst wenn sie nach der Befragung Anklage erheben sollte, so kann Assange problemlos weitere vier Jahre in der Botschaft verbringen bis die mutmaßliche Vergewaltigung in Schweden verjährt ist. Kann keine Anklage erhoben werden, so zeigt sich jedoch die Schwäche des schwedischen Rechtssystems, denn Assange hätte problemlos bereits vor sechs Jahren vernommen werden können, noch bevor er Asyl in Ecuador erfragte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar