söndag, november 13, 2016

Nachrichten, 13. November 2016

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem das Klima unter Lehrern vergiftet wurde, die Lohnerhöhung für einige von Direktoren ausgewählte Lehrer als ungerecht kritisiert wurde und Lehrer sogar ihren Beruf aufgaben, nennt die Regierung in Stockholm, Regionalregierungen und Stadträte den Plan von „sehr qualifizierten Lehrern“ besser zu bezahlen als übereilt und undeutlich, macht also indirekt die Direktoren für das Versagen der Reform verantwortlich. Die Regierung will diese Reform auf jeden Fall beibehalten, aber nun den Zweck, das Ziel und die Vergabe der höheren Löhne verdeutlichen, auch wenn es schwierig wird zu erklären dass Lehrer mit gleicher Ausbildung in verschiedene Lohnstufen gesteckt werden.

Schweden - Arbeitswelt
Mit der hohen Anzahl an Flüchtlingen in Schweden, der langen Bearbeitungszeit der Asylanträge und der härteren Regeln für die Einwanderung hat sich auch die Menge der Drohungen, Schikanen und Belästigungen der Angestellten des Migrationsamts stark erhöht. Seit 1. September 2015 wurden offiziell bereits über 2000 dieser Vorfälle gemeldet, die zwischen offenen Drohungen, Beleidigungen über die sozialen Medien bis zu stummen Telefongesprächen führen, wobei  die Dunkelziffer dieser Vorfälle hoch ist, da viele Angestellte schweigen.

Schweden - Kriminalität
Die schwedische Polizei warnt größere Firmen und Banken vor einer neuer Welle an Internetbetrug bei dem eine Gruppe, die sich NewWorldHacker nennt, mit DoS-Angriffen oder der Verschlüsselung aller Daten im Server drohen, sollten die Empfänger der Mail nicht 1,4 Bitcoins, also etwa 9000 Kronen, auf ein bestimmtes Konto einzahlen. Die Polizei geht davon aus dass mittlerweile bereits zehntausende dieser Mails verschickt wurden und bitten die Empfänger auf keinen Fall zu bezahlen, sondern unmittelbar die Polizei zu informieren. Allerdings wurden bereits einige Firmen Opfer der Täter und standen plötzlich  vor verschlüsselten Daten auf ihren Servern.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Nach einer Studie des Ombudsmannes für Kinder geht es Kindern und Jugendlichen, die nach Schweden kamen und hier ihre Zukunft sahen, auf Grund der langsamen Bearbeitung der Asylanträge immer schlechter. Während im ersten Halbjahr noch die Hoffnung und der Optimismus leben, beginnen danach Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Depressionen, da dann die Vergangenheit in den Vordergrund rückt und auch die Angst davor zurückgeschickt zu werden. Besonders erschwerend ist dabei dass diese Kinder und Jugendliche nicht die psychologische Hilfe erhalten, die sie auf Grund ihrer Trauma benötigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar