onsdag, november 23, 2016

Nachrichten, 23. November 2016

Schweden - Politik
Die Reichsrevision kritisiert das Budget der rot-grünen schwedischen Regierung mit sehr starken Worten und kam zur Überzeugung dass die Regierung die öffentlichen Ausgaben bis zum zum Jahr 2020 maßlos unterschätzt, da die Regierung bei der Aufstellung des Budgets weder die Altersstruktur des Landes berücksichtigte, noch aber das Bevölkerungswachstum. Nach der Reichsrevision wird das vorgesehen Geld weder im Schulbereich, noch bei der Krankenversorgung oder der Pflege ausreichen. Zusätzlich kritisiert die Reichsrevision vorgesehenen Ausgaben in Höhe von 17 Milliarden Kronen, die auch nach dem Budget in keiner Weise finanziert werden.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie des Forschungsinstituts IFAU werden vom Arbeitsamt Personen, die kein „stereotypisches schwedisches“ Profil haben, diskriminiert, erstaunlicherweise jedoch nur von den männlichen Beratern des Arbeitsamts, denn Frauen bewerten die Profile weitaus neutraler. Die Studie belegt dass jemand der nach seinen Unterlagen als „typisch schwedisch“ eingestuft wird, 50 Prozent mehr Chance hat eine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz vermittelt zu bekommen als Arbeitssuchende, die nicht in dieses Raster passen.

Schweden - Recht
Nachdem es in Göteborg nur dieses Jahr bereits fünf Tote und neun Verletzte bei 35 Schießereien gab und dabei immer häufiger Jugendliche, die nicht zu Gefängnisstrafen verurteilt werden können, beteiligt sind, will der schwedische Innenminister Anders Ygeman das Strafrecht ändern und ermöglichen diese Jugendlichen zumindest mit Hausarrest zu bestrafen, so dass diese zwar die Schule besuchen dürfen, abends jedoch nicht mehr auf der Straße angetroffen werden dürfen. Warum sich immer mehr Jugendliche kriminellen Banden anschließen, wurde bisher in Schweden nicht untersucht.

Schweden - Telefon
Vor 20 Jahren erschien das schwedische Telefonbuch erstmals auf Internet. Im Jahre 2012 verschwanden dann die weißen Seiten und zwei Jahre später auch die gelben Seiten. Nun verteilt Eniro auch letztmals das lokale Telefonbuch in den Briefkästen Schwedens, da es finanziell, trotz Werbung, vollkommen uninteressant wurde noch ein Telefonbuch zu drucken, da nahezu alle Schweden Zugang zu Internet haben und dort in kürzester Zeit sämtliche Nummern der Telefonbesitzer, inklusive der Handybesitzer, finden können, ausgenommen von Personen, die sich absichtlich aus den Listen streichen ließen.

Schweden - Internet
Mit Hilfe eines früheren Hackers konnte die staatliche Fernsehanstalt SVT aufdecken dass über 10 Millionen Passwords schwedischer Bürger offen auf Internet zugänglich sind, darunter auch Passworte von Parlamentsmitgliedern, Journalisten und Firmenchefs. Damit liegen Zugänge zu LinkedIn, Yahou, Dropbox und vielen anderen Server offen, von denen aus dann weitere Personen zur Herausgabe ihrer Passwords animiert werden können. Dieses Problem entstand vor allem dadurch, weil die Mehrheit der Schweden nur zu sehr einfachen Worten greift und diese dann auch noch gleichzeitig für die verschiedensten Zugänge benutzt.

Schweden - Umwelt/Natur
Das Verwaltungsgericht in Luelå hat gestern in vier Bezirken Schwedens die Lizenzjagd auf Wölfe zugelassen, was bedeutet, dass dieses Jahr 24 Wölfe erlegt werden dürfen. Nach Meinung der Richter ist es gerechtfertigt in Dalarna, Gävleborg, Värmland und einem Raum zwischen Värmland und dem Län Örebro jeweils sechs Wölfe zu töten, da dies nicht den Bestand der Wölfe in Schweden bedrohe, dafür jedoch ermögliche auch Zuchttiere in Wolfsgegenden zu halten. Das Urteil kann noch ein letztes Mal angefochten werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar