lördag, november 05, 2016

Nachrichten, 5. November 2016

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage der staatlichen Fernsehstation SVT erklären rund 30 Prozent aller kommunaler Spitzenpolitiker der Moderaterna dass es sich bei den Sverigedemokraterna um keine rassistische Partei handele und folgen damit auch nicht der Meinung von Anna Kinberg Batra, der Vorsitzenden der Partei. Nach Meinung der befragten Politiker, die eine Sympathie zu den Sverigedemokraterna ausdrücken, setzt sich die nationalistische Partei lediglich für die traditionellen schwedischen Werte ein und will das Land mit seiner Vergangenheit bewahren. Einige der rechtsgerichteten moderaten Politiker stimmen indes zu dass die Sverigedemokraterna eine extrem rechte Vergangenheit mitbringen.

Schweden - Politik
Die Mehrheit der führenden Kommunalpolitiker der Moderterna wollen auch nach 2019 die strikte Linie zur Migrationspolitik beibehalten und die Zuwanderung von Angehörigen nahezu ausschließen, da dies auch viele Asylanten zur Rückkehr in die Heimat veranlassen kann und Schweden als Asylland uninteressant macht. In diesem Punkt teilen sich die Meinungen der bürgerlichen Parteien mittlerweile deutlich, denn die anderen drei bürgerlichen Parteien wollen nach Ende des aktuellen Abkommens im Jahre 2019 wieder zur traditionellen Öffnung für die Einwanderung Angehöriger zurückkehren.

Schweden - Wirtschaft
Das zentral liegende Grand Hotel in Stockholm hat sich entschieden am Wochenende ein Treffen der europäischen rechtsextremen, faschistischer und fremdenfeindlichen Parteien in ihren Räumen zu erlauben, obwohl dies gegen die Ideen der Hotelbesitzer verstößt und eine starke Kritik herausfordert. Der Geschäftsführer des Hotels, der in seinen Entscheidungen vom Besitzer nicht abhängig ist, will seine Zustimmung nicht rechtfertigen, löscht jedoch jeden kritischen Kommentar, der auf der Facebookseite des Hotels eingeht. Diese Entscheidung dürfte dem Hotel schwer schaden, denn auf Internetseiten, die Hotels bewerten, geht die Bewertung bereits abwärts und auch bisherige Kunden dürften wenig begeistern vom Verhalten des Hotels sein.

Schweden - Verkehr/Reise
Gestern unterschrieben die USA und Schweden ein Abkommen nach dem amerikanische, bewaffnete Zöllner bereits am Flughafen Arlanda sämtliche Einreisekontrollen in die USA unternehmen dürfen, was die Abfertigung in Amerika stark beschleunigen wird und, nach Meinung der Politiker, die Wirtschaft Schwedens vorteilhaft beeinflussen wird. Stockholm ist damit die zweite europäische Stadt von der aus der Flugverkehr in die USA erleichtert wird. Arlanda ist in der Lage sämtliche Einreise- und Sicherheitskontrollen der amerikanischen Behörden zu ermöglichen.

Schweden - Gesellschaft/Studium

Nachdem bereits nahezu alle Firmen Schwedens für Mahnbriefe extrem hohe Gebühren verlangen, hat sich nun auch das Zentralamt für Studienkredite CSN entschieden Mahngebühren deutlich anzuheben. Sollte eine Zahlung nicht rechtzeitig eingehen, so werden den ehemaligen Studenten für erste Erinnerungen bereits 450 Kronen berechnet, was diese geradezu als Wucher empfinden. Für die Regierung ist diese Entscheidung sehr lohnend, denn bereits im vergangenen Jahr ging eine halbe Milliarde Kronen an Gebühren wegen verspäteter Zahlung eines Studienkredits ein, was nun noch mehr ansteigen wird.

Schweden - Umwelt/Natur
Obwohl der Einfuhr und der Verkauf von Pfeilgiftfröschen in Schweden verboten ist, finden immer mehr dieser Tiere ihren Weg nach Schweden um für durchschnittlich 5000 Kronen als „Haustiere“ gekauft zu werden. Der Handel der geschützten Tiere, die beim illegalen Import massenweise sterben, erfolgt fast ausschließlich über Internet und bringt die ohnehin schon bedrohten Tiere dem Aussterben einen bedeutenden Schritt näher. Aber nicht nur kriminelle Netzwerke kümmern sich wenig um den Artenschutz, auch der schwedische Normalbürger kümmert sich wenig darum, wenn er nur eines der Tiere in seinem Heim sehen will, das zudem sein Gift durch veränderte Ernährung verliert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar