torsdag, juni 09, 2016

Nachrichten, 9. Juni 2016

Schweden - Politik
Gestern enthob die Führungsspitze der Grünen Schwedens zwei Sprechern der Partei ihres Amtes, da sie es gewagt hatten die aktuelle Politik der Partei zu kritisieren, ein Schritt, der dazu führte, dass zwei weitere Sprecher ihr Amt aus Solidarität abgaben. Die beiden Vorsitzenden der Grünen wollten weder eine Kritik hinsichtlich der Braunkohlewerke Vattenfalls noch zur Übereinkunft mit der Nato hören. Eine Partei, die sich früher als offen für Kritik erklärte, zeigt nun, dass es ihr nur ums Regieren geht und nicht um die Werte, die grünen Wähler wünschen, ein Problem, das die Partei vermutlich bei den kommenden Wahlen teuer bezahlen muss.

Schweden - Politik
Der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist unterzeichnete gestern ein Papier nach dem Schweden eine engere Arbeit in Verteidigungsfragen mit den USA eingehen wird, um, so Hultqvist, die Sicherheit Schwedens zu stärken und Russland von Invasionsgedanken der Ostsee abzubringen. Das Abkommen bezieht sich sowohl auf gemeinsame Übungen als auch eine Zusammenarbeit innerhalb der militärischen Forschung. Mit diesem Schritt entfernt sich die rot-grüne Regierung des Landes immer weiter dem Prinzip der Neutralität.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Die weltweit bekannten farbigen Schokoladenkügelchen M&M müssen nach einem neuen Gerichtsurteil aus allen Läden Schwedens verbannt werden, da die Gerichte, auch in der Berufung, zur Entscheidung kamen dass M&M das Warenzeichen M eines Marabouklassikers, der seit 1957 existiert, schade. Falls Mars seine M&M-Kügelchen weiterhin in Schweden absetzen will, so gibt es nur zwei Möglichkeiten, nämlich entweder den Namen zu wechseln, oder zu hoffen, dass der Oberste Gerichtshof die bisherigen Gerichtsentscheidungen aufhebt.

Schweden - Wirtschaft
Bereits am vergangenen Wochenende konnten dänische Medien aufdecken, dass fünf russische Nordea-Direktoren Briefkastenfirmen in Steuerparadiesen hatten, was offiziell gegen die Policy der nordischen Großbank verstößt. Vier der Direktoren sind weiterhin im Amt. Weder der Generaldirektor von Nordea, noch ein Pressesprecher wollen zu dieser Situation Stellung nehmen. Bereits vor zwei Monaten konnte das Staatsfernsehen SVT aufdecken, dass Nordea die aktivste nordische Bank war, die mit dem Rechtsanwaltsbüro Mossack Fonseca in Panama arbeitete.

Schweden - Arbeitswelt/Verkehr
Die Piloten der nordischen Fluggesellschaft SAS drohen ab Freitag mit Streik, da die Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber hinsichtlich eines neuen Tarifvertrags scheiterten. Falls es zum Streik kommt, werden alle Inlandsflüge und Europaflüge davon betroffen sein. Eine Einigung zwischen der Gewerkschaft der Piloten  und SAS scheint indes wenig wahrscheinlich, da die Piloten eine Lohnerhöhung von zehn Prozent fordern, weitaus mehr als alle anderen Berufsgruppen Schwedens, die Rentabilität der Fluggesellschaft jedoch zu wünschen lässt.

Schweden - Gesundheit
Gegenwärtig ist in Schweden jede dritte schwangere Frau übergewichtig oder sogar extrem übergewichtig, was, nach einer Studie des Karolinska Insitutets auch das Risiko für Komplikationen während der Geburt erhöht. Vor allem Schäden durch eine mangelnde Sauerstoffversorgung eines Babys steigen proportional mit dem entsprechenden Übergewicht. Auch wenn es nach dieser Studie kaum zu mehr Todesfällen bei Neugeborenen kommt, so rufen die Ärzte schwangere Frauen nun dazu auf vor der Geburt dem Idealgewicht von einem BMI von unter 25 möglichst nahe zu kommen.

Schweden - Gesellschaft
Die Verallgemeinerung der Probleme zwischen Türken und Kurden führt in Schweden teilweise zu bedeutenden Problemen zwischen den beiden Volksgruppen, die bisher in Schweden keine Probleme hatten. Seit Herbst 2015 scheinen sich nun Attentate und gewaltsame Übergriffe zwischen den beiden Volksgruppen zu verstärken, was insbesondere bei Mischehen zwischen Türken und Kurden zur Angst führt. Als bedenklich sehen schwedische Forscher dabei, dass Kurden oft völlig pauschal mit der PKK auf eine Linie gesetzt werden und geschichtliche Tatsachen wieder modernisiert werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo beunruhigen sich 71 Prozent der schwedische Eltern kaum darüber, dass Jugendliche unter 18 Jahren zum Schulabschluss Alkohol trinken, allerdings mit einer etwas merkwürdigen Denkweise. Die meisten Eltern sind nämlich davon überzeugt, dass die eigenen Kinder dem Alkohol widerstehen und nur die Kinder anderer Eltern trinken. Immerhin bedeutet dies, dass sich noch 29 Prozent der Eltern Gedanken darüber machen, dass auch ihre Kinder beim Schulabschluss zum Alkohol greifen könnten, und dies, obwohl der Alkoholverkauf an Jugendliche in Schweden verboten ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar