lördag, juni 18, 2016

Nachrichten, 18. Juni 2016

Schweden - Politik/Kriminalität
Nach den aktuellen Bestimmungen ist es für Kriminelle kaum ein Problem Drogen und auch Schusswaffen in die regionalen Rechtspsychiatrischen Kliniken einzuschmuggeln, obwohl dort einige der gefährlichsten Verbrecher des Landes untergebracht sind. Gesetzlich ist es gegenwärtig nicht zulässig routinemäßig Postsendungen an die dortigen Straftäter zu untersuchen, sondern der Oberarzt muss für jedes einzelne ankommende Paket eine Einzelgenehmigung erteilen, was in allen Rechtspsychiatrischen Kliniken vollkommen unmöglich ist. Die Möglichkeit eine Waffe per Post an einen dort untergebrachten Gewalttäter zu schicken ist daher mit großen Chancen versehen. Der Drogenschmuggel wird sogar als vollkommen normal betrachtet.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie der Sahlgrenska Akademin in Göteborg laufen Männer, die mit 18 Jahren bereits übergewichtig sind ein weitaus höheres Risiko bereits gegen 40 Jahren an Herzschwäche zu leiden als Personen, die mit 18 Jahren ein Normalgewicht aufweisen. Das geringste Risiko haben Männer, die mit 18 Jahren ein BMI von 18,5 bis 20 aufweisen. Dies ist umso bedenklicher, da das Übergewicht junger Männer zwischen 1968 und 2005 bereits  von einem Prozent der männlichen Bevölkerung auf fünf Prozent angestiegen ist.

Schweden - Umwelt
Nach internationalen Abkommen müssen die Abgaswerte des innerschwedischen Transports bis zum Jahr 2030 um 70 Prozent sinken, verglichen mit dem Niveau des Jahres 2010. Da jedoch im vergangenen Jahr keinerlei Verbesserung zu verzeichnen war, wollen die Politiker des Landes nun ernsthafte Maßnahmen sehen, da sonst die Klimapolitik Schwedens als gescheitert betrachtet werden muss. Die Regierung denkt dabei, ohne entsprechend Subventionen vorzuschlagen, verstärkt auf Elektroautos zu setzen und zur Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Fahrräder zu raten.

Schweden - Gesellschaft/Sozialfürsorge
Im vergangenen Jahr stellte die Regierung den schwedischen Gemeinden eine Milliarde Kronen für eine Verbesserung der Altersvorsorge zur Verfügung. Nun zeigt sich, dass 20 Prozent der Gemeinden nur geringen Teil der Gelder benutzt haben und daher 170 Millionen Kronen zurückbezahlt werden müssen. Allein Uppsala muss nun 13 Millionen Kronen zurückbezahlen, was bedeutet, dass man dort darauf verzichtete mit dem Geld 70 zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen, was die Sozialleistung an die ältere Bevölkerung der Stadt bedeutend verbessert hätte. Im laufenden Jahr stehen zu diesem Zweck zwei Milliarden Kronen zur Verfügung.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Klage hat der schwedische Ombudsmann für Diskriminierung entschieden, dass öffentliche Bäder Personen, die sich als Transpersonen sehen und sich als neutral hen bezeichnen statt mit er (han) oder sie (hon), auch ohne Oberteil zulassen müssen, auch wenn diese Personen eine deutlich sichtbare weibliche Brust haben. Nach den Betreibern der Badeanstalten ist diese Entscheidung sehr explosiv, da sich andere Kulturen vom nackten weiblichen Oberkörper gestört fühlen und ebenfalls klagen werden oder aber die Bäder meiden, was kaum das Ziel dieser Entscheidung sein konnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar