måndag, juni 06, 2016

Nachrichten, 6. Juni 2016

Schweden – Unterricht
Obwohl schwedische Schüler grundsätzlich Schwimmunterricht erhalten und dabei 200 Meter schwimmend zurücklegen müssen, zeigt sich nun bei bei einigen Überprüfungen durch den Schulsportverband, dass diese Aussage und Bestimmung wenig mit der Wirklichkeit zu tun hat, denn als eine Schulklasse aus dem Halland seine Leistungen unter Beweis stellen sollte, zeigte sich, dass nur zwei Schüler der Klasse tatsächlich 200 Meter weit schwimmen konnten, auch wenn sämtliche Schüler vom Sportlehrer bestätigt bekamen die in Schulen vorgeschriebene Leistung zu erbringen. Das Schulamt hat sportliche Leistungen bisher nie überprüft und sieht dies auch in der nahen Zukunft nicht vor.

Schweden - Forschung/Landwirtschaft
Forscher der Landwirtschaftsuniversität in Ultuna arbeiten daran Lebensmittelreste mit Hilfe von Larven in Tierfutter zu verwandeln, eine Methode, die sowohl für die Umwelt positiv ist als auch Ansteckung, die durch die Verrottung von Lebensmitteln entsteht, verhindern kann. Auf Forschungsniveau zeigt diese Methode bereits Erfolg und belegt, dass die Larven von Fliegen sich innerhalb von zwei Wochen so stark entwickeln, dass sie in dieser Zeit ihr Gewicht um 20.000 Mal erhöhen und dabei auch reich an Fetten und Proteinen sind. Nun untersuchen die Forscher die Methode auf industriellem Niveau, denn in diesem Fall könnten die Larven auch zum Füttern von Schweinen und Hühnern dienen, was bisher europaweit allerdings verboten ist.

Schweden - Umwelt
Nach den neuesten Messungen ist während der letzten hundert Jahre ein Drittel der Gletscherfläche Schwedens verschwunden, wobei sich die Geschwindigkeit des Abschmelzens vor allem während der  letzten 20 Jahre beschleunigte. Gerade diese Entwicklung lässt darauf schließen, dass das Verschwinden der schwedischen Gletscher eng mit der Klimaerwärmung zusammenhängt. Je weiter südlich sich die Gletscher Schwedens befinden, um so schneller schmelzen sie, denn der Helagsgletscher, der südlichste Schwedens, weist schon heute nur noch 55 Prozent seiner ursprünglichen Fläche auf.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo sind gegenwärtig 38 Prozent der Schweden der Meinung dass eine Zuckersteuer eingeführt werden soll, die dazu dienen kann dass landesweit weniger süße Getränke getrunken werden und die Hersteller von Fertiggerichten ebenfalls weniger Zucker bei der Herstellung ihrer Produkte verwenden. Ob eine Zuckersteuer tatsächlich die erhoffte Wirkung zeigt, ist umstritten, denn in Dänemark wurde sie nach kurzer Zeit wieder abgeschafft, da dadurch keine Änderung des Kaufverhaltens festgestellt wurde und die Ergebnisse von Großbritannien sind bisher nicht bekannt.

Schweden - Gesellschaft
Am gestrigen Sonntag konnte Schweden, ein protestantisches Land seit der Epche Gustav Vasa, melden, dass man nun, nach rund 600 Jahren, eine weitere Heilige zu verzeichnen hat, denn Papst Franziskus sprach Elisabeth Hesselblad nun heilig, was bedeutet, dass man die 1957 in Rom verstorbene Nonne des modernen Birgittaordens in Zukunft mit einem Heiligenschein versehen darf. Zur Heiligernennung war nicht nur der katholische Bischof aus Stockholm nach Rom gereist, sondern auch Kulturministerin Alice Bah Kuhnke  (Miljöpartiet) und entfernte Angehörige Hesselblads

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar