söndag, juni 26, 2016

Nachrichten, 26. Juni 2016

Schweden - Politik
Ebba Busch Tor, die Vorsitzende der Christdemokraten Schwedens gab bekannt, ohne sich mit der Partei abgesprochen zu haben, dass sie dieses Jahr an der Parade von Stockholm Pride teilnehmen wird, um zu zeigen, dass alle Menschen gleich viel wert seien, auch wenn der Hintergrund der meisten teilnehmenden Politiker mehr darin zu suchen ist sich gegenüber der LGBT-Bewegung offen zu zeigen und dadurch Wähler zu gewinnen. Busch Thor hat allerdings wenig mit dem Widerstand in der eigenen Partei gerechnet, denn zahlreiche Spitzenpolitiker der Christdemokraten sehen eine Teilnahme an der Parade eher so, dass die Vorsitzende damit gegen das Grundprinzip der Partei verstoße, die die Familie als obersten Wert sieht.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage der Stiftung für strategische Forschung sind zwei Drittel der Schweden der Meinung dass die Polizei keinen Zugriff auf die genetischen Daten aller Schweden erhalten soll, da sie befürchten dass dies auch zum Missbrauch der Daten führen kann und die Sicherheit der Daten nicht gewährleistet sei. Im Gegensatz dazu steht jedoch die Mehrheit der Schweden der Idee positiv gegenüber dass die DNA-Werte aller Schweden zu rein medizinischen Zwecken gespeichert werden und Ärzte darauf zugreifen können.

Schweden - Kriminalität
Nach der steigenden Anzahl an Diebstählen in schwedischen Kirchen, die ihren Höhepunkt Mitte der 90er Jahre hatte, als ein Spanier systematisch Kirchen in Schweden besuchte um wertvolle Gegenstände zu stehlen, hat die Svenska Kyrkan rund 300 Millionen Kronen in Sicherheitsvorkehrungen gesetzt und auch begonnen Wertgegenstände zu dokumentieren und zu fotografieren. Der Erfolg zeigt sich darin, dass die Anzahl der Diebstähle in Kirchen, Museen und Heimatvereinen von 640 Gegenständen im Jahre 2007 auf 400 Diebstähle im vergangenen Jahr zurückgingen. Dieses Jahr wurden bisher 153 dieser Diebstähle bei der Polizei angezeigt.

Schweden - Verkehr
Nachdem ein Lastwagen mit Anhänger sich am Tag vor Mittsommer auf der Södertäljabrücke auf der E4 querstellte und dabei die Brücke beschädigte, kam es nicht nur vorgestern zu stundenlangen Staus auf der Autobahn, was dazu führte, dass viele am geplanten Tanz um die Mittsommerstange nicht teilnehmen konnten, sondern die Spur nach Süden wird voraussichtlich für zwei Wochen vollkommen gesperrt bleiben um die Schäden an der Brücke reparieren zu können. Dies wird zu bedeutenden Störungen im Straßenverkehr führen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar