söndag, juni 12, 2016

Nachrichten, 12. Juni 2016

Schweden - Politik
Am Samstag machte Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna, während eines Interviews mit Journalisten des Staatsfunks Sveriges Radio klar, dass der aktuelle Ministerpräsident Stefan Löfven bei den kommenden Wahlen auf keinen Fall automatisch erneut die Spitze der Regierung übernehmen wird, auch nicht wenn Sozialdemokraten, Grüne und Linke gemeinam die relative Mehrheit bei den Wahlen erreichen sollten, ein deutliches Zeichen an Löfven, dass es nicht ausreicht den Forderungen des bürgerlichen Blocks in jedem politischen Streitpunkt näher zu kommen. Die Aussage Kinberg Batras zeigt auch deutlich, dass sie sich selbst als kommende Ministerpräsidentin sieht, was bei Zugaben an die Sverigedemokraterna auch kein Problem sein dürfte, obwohl die Politikerin dies bisher ausschließt.

Schweden - Politik
Erst jetzt gibt Verteidigungsminister Peter Hultqvist zu, dass die Laute, die im Jahre 2014 aufgenommen wurden und zur bisher größten U-Boot-Jagd in den Schären vor Stockholm führten, von einem schwedischen Objekt kamen und nicht von einem ausländischen U-Boot. Allerdings versichert der Minister, dass die restlichen Beobachtungen dennoch auf das Eindringen eines fremden U-Boots hinweisen. Leider sind diese Aussagen nicht nachzuvollziehen, da sämtliche Angaben als Top Secret eingestuft sind.

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter griff das schwedische Ausländeramt zu merkwürdigen Methoden um drei Dolmetschern, die in Afghanistan für die schwedischen ISAF-Einheiten arbeiteten, die Aufenthaltsgenehmigung verweigern zu können. Eine Führungsperson des Amtes präsentierte sich unangemeldet beim Migrationsgericht um die Richter dort vor Sicherheitsrisiken der drei Dolmetscher zu warnen. Glücklicherweise ließ sich das Gericht nicht vom Ausländeramt beeinflussen und bewilligte den drei Dolmetschern die Aufenthaltsgenehmigung.

Schweden - Wirtschaft
Die Firma ABC-Gruppen, die sich darauf spezialisierte Abiturienten zum Abschlussfest mit verschiedenem Zubehör zu versorgen, unter anderem mit den obligatorischen Studentenmützen, gerät nun in die Kritik, da sie beim Geldeinzug nicht zögert die Forderungen sehr schnell dem Gerichtsvollzieher zu übergeben, was die Schulabsolventen sofort kreditunwürdig macht. Die Preise des Unternehmens sind entsprechend hoch, denn eine Schirmmütze kostet bei ABC problemlos 2000 Kronen und gilt nur als eines der vielen Accessoires, die man nach dem Abitur benötigt, eine Mütze, die andere Händler auch für 1000 Kronen anbieten.

Schweden - Arbeitswelt/Verkehr
Die Verhandlungen zwischen der skandinavischen Fluggesellschaft SAS und den Piloten der Gesellschaft stehen nach wie vor auf einem Nullpunkt, was nun bedeutet, dass nicht nur am Samstag 159 Flüge eingestellt werden mussten, sondern am heutigen Sonntag werden noch mehr Maschinen am Boden bleiben müssen. Da in Schweden die Reisezeit einsetzte und gleichzeitig die EM in Frankreich stattfindet, dürfte der Schaden für SAS sehr hoch werden, denn SAS will die Löhne auf keinen Fall mehr als um 2,2 Prozent erhöhen und liegt damit weit unter den Forderungen der Piloten.

Schweden - Kultur/Gesellschaft
In Stockholm zeigte eine 20-jährige einen unbekannten Mann wegen Vergewaltigung an, der bisher nicht identifiziert werden konnte. Die Vergewaltigung geschah gegen 19 Uhr während das Tanzmusikfestivals Summerburst in Stockholm, das bereits in Göteborg für negative Schlagzeilen gesorgt hatte, da zu wenig Bewachungspersonal zur Verfügung stand und weitaus mehr Teilnehmer zugelassen wurden als sinnvoll war. Den ersten Abend des Musikfestivals in Stokholm beschrieb die Polizei als ruhig, da nur etwa zehn Festnahmen wegen Narkotikavergehen und etwa 20 wegen übermäßigem Alkoholgenuss erfolgten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar