söndag, juni 05, 2016

Nachrichten, 5. Juni 2016

Schweden - Politik
Die Vorsitzende des schwedischen Rheumaverbands, Anne Carlsson, wurde nach drei Jahren internen Konflikten bereits ein Jahr vor Ablauf ihres Mandats vom Vorsitz enthoben, da nachgewiesen werden konnte, dass sie, unter anderem, Personal des Verband schwer kränkte und systematisches Mobbing betrieb. Bereits 2013 waren die ersten Anklagen gegen Carlsson laut geworden, ohne dass dies jedoch zu ernsthaften Folgen geführt hätte. Bisher ging man davon aus, dass die Personalprobleme verschiedene Ursachen hatten, bis man nun feststellte dass sämtliche Probleme auf Anne Johansson zurückgingen.

Schweden - Umwelt/NaturNach Helena Lindberg, der Vorsitzendes des schwedischen Zivilschutzes MSB, ist jede Gemeinde für die Wasserversorgung seiner Bürger zuständig und es wird Zeit nicht mehr nur an Überschwemmungen zu denken, sondern an die gesamten Klimaveränderungen, also auch an extreme Trockenheit, die sich vermutlich in Zukunft häufen werden. Ursache für diese Aussage waren insbesondere die Wasserprobleme auf Öland, da man dort riskiert nach der Tourismussaison kein Wasser mehr in den Wasserleitungen zu finden, obwohl nun bereits im Schnellverfahren eine Leitung vom Festland gelegt wurde.

Schweden - Umwelt/Naturwissenschaft
Bisher hatten die 49 verschiedene Arten an Stechmücken, die man bisher in Schweden zählte, nur den wissenschaftlichen lateinischen Namen und keine eigene Persönlichkeit. Die Mehrheit der Schweden sprach daher nur ganz allgemein von myggor, egal um welche Art es sich handelte. Endlich kann sich dies ändern, denn nun erhielten alle 49 Arten auch einen schwedischen Namen, den sich der gewöhnliche Bürger merken kann, zumindest die Namen der häufigsten Stechmücken, unter denen man die sommarskogsmygga (Sommerwaldschnake) und die rödbrun höstmygga (rotbraune Herbstschnake) findet.

Schweden - Natur/Umwelt
Nachdem es in der vergangenen Woche durch Leichtsinn zu mehreren Waldbränden in Schweden kam, haben nun die ersten Gemeinden des Landes die Konsequenzen gezogen und jedes Grillen und jedes Lagerfeuer verboten, unter anderem auch die gesamte Region Stockholm, obwohl die größten Waldbrandgefahren gegenwärtig in Blekinge, auf Öland und Gotland, sowie in Teilen des Smålands zu finden sind. Da es in ganz Schweden im Mai zu wenig regnete, ist mit einer steigenden Brandgefahr in ganz Schweden zu rechnen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar