tisdag, december 23, 2014

Nachrichten vom 23. Dezember 2014

Schweden - Wirtschaft
Nach mehreren schwedischen Media verhandeln der linke und der rechte Block Schwedens heimlich über eine mögliche gemeinsame Regierung oder aber auch darüber eine Methode zu finden, die es für alle Zukunft ermöglichen wird als Minoritätsregierung tatsächlich regieren zu können. Diese unbestätigten Gespräche können zur Folge haben, dass, im ersten Fall, nur noch die Sverigedemokraterna die Opposition bilden oder, im zweiten Fall, die Bevölkerung jednen Glauben an die schwedische Demokratie verliert. Beide Wege sollten daher von intelligenten Politikern vermieden werden.

Schweden - Politik
Der Gewerkschaftsbund TCO, der die unkündbaren Angestellten Schwedens vertritt, ist der Meinung, dass eine Neuwahl im März um jeden Preis vermieden werden muss, da dies bedeuten würde, dass die Blockpolitik in Schweden auch während der kommenden Wahlperioden eine Tatsache sei, blockübergreifende Abkommen in der politischen Realität in mehreren Punkten jedoch dringend notwendig wären. Nach TCO bedeutet eine Neuwahl im kommenden März eine Lähmung der gesamten schwedischen Entwicklung und eine wirtschaftliche Stagnation.

Schweden - Politik
Nach dem Staatswissenschaftler Karl Loxbo der Linnéuniversität in Växjö ist die Idee des linken und rechten Blocks kleine Parteien für alle Zukunft zu entmachten um Minoritätsregierungen in Schweden stabilisieren zu können, geradezu eine Bombe, die nicht nur den Sverigedemokaterna zusätzliche Mitglieder in die Hände spielen wird, sondern für einen sehr großen Teil der Bevölkerung bedeuten würde, dass sie ihren Glauben an die Gerechtigkeit des schwedischen politischen Systems völlig verlieren würde. Loxbo bittet daher die Spitzenpolitiker des Landes geradezu dazu auf die aktuellen Bestimmungen nicht zu ändern, zumal die Änderung auch juristisch sehr zweifelhaft sei.

Schweden - Politik
Während die Presse Schwedens der Überzeugung ist dass zwischen rechtem und linkem politischen Block heimliche Gespräche in Gang sind, die das aktuelle Wahlsystem umstürzen sollen, kommen von den Spitzenpolitikern der Sozialdemokraten sehr unterschiedliche Zeichen, die vom beharrlichen Schweigen auf Fragen über das Abstreiten jeder Art von Verhandlungen bis zu Äußerung Stefan Löfvens gehen, der vor Journalisten bestätigte dass auf Parlamentsniveau über eine mögliche neu legalisierte Minoritätsregierung sowie Verteidigungsfragen und Außenpolitik diskutiert wird.

Schweden - Arbeitswelt
Als die Abgaben zu den Arbeitslosenversicherung im Jahre 2007, je nach Berufsgruppe, um bis zu mehreren hundert Kronen pro Monat erhöht wurde, verließen rund eine halbe Millionen Mitglieder die Versicherung. Seit im Januar die Abgaben wieder gesenkt wurden, stieg nun der Zustrom zur Arbeitslosenversicherung vor allem zum Jahresende wieder so hoch an wie letztmals im Jahre 2006. Vor allem im Gesundheitswesen steigt die Anzahl der Mitglieder nun wieder bedeutend an. Gegenwärtig sind rund 70 Prozent der schwedischen Arbeiter und Angestellten Mitglied einer Arbeitslosenversicherung, 15 Prozent weniger als noch 2006.

Schweden - Verkehr/Politik
Nachdem die schwedische Regierung im kommenden Jahr mit dem Budget der bürgerlichen Regierungsallianz arbeiten muss, erhält das Amt für Straßen- und Schienenverkehr im Jahr 2015 genau 1,2 Milliarden Kronen weniger als von diesem bereits berechnet und eingeplnt. Diese Kürzung führt nun dazu, dass selbst begonnene Unterhaltungsarbeiten unterbrochen werden müssen und sich der Zustand der schwedischen Eisenbahnlinien nur noch verschlechtern kann. Betroffen sind vor allem Züge im nördlichsten Teil Schwedens, die wegen Weichenproblemen bereits heute mit reduzierter Geschwindigkeit fahren müssen. Aber auch einige Strecken im Västra Götaland müssen im kommenden Jahr Züge wegen Schienenproblemen eventuell vorübergehend eingestellt werden.

Schweden - Ernährung
Nach den Dagens Nyheter geht ein Drittel der in Schweden produzierten Lebensmittel auf den Müll, wird Tierfutter oder aber wird in Biogas umgewandelt. Als Ursache dafür gilt dass der schwedische Handel nur noch Waren in den Läden akzeptiert, die perfekt aussehen, denn die Mehrheit der Kunden weigert sich Gemüse oder Früchte zu kaufen die von der Idealnorm abweichen. Ein kleiner Teil der nicht idealen Produkte kann noch in Restaurants verkauft werden, der Rest gilt jedoch als unverkäuflich, da selbst Preisnachlässe den schwedischen Kunden nicht davon überzeugen können etwas zu klein, zu groß oder etwas unförmig gewachsenes Gemüse oder Früchte zu kaufen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar