lördag, december 27, 2014

Nachrichten vom 27. Dezember 2014

Schweden - Politik
Auch wenn die bürgerliche Opposition die kommenden Wahlen gemeinsam gewinnen will, so zeigt sich, dass sowohl die Christdemokraten, die kaum die Vier-Prozent-Schwelle nehmen können, also auch die Volkspartei, die mit zu den großen Verlierern der Wählerumfragen gehört, bei einem eventuellen Wahlgewinn einen Anspruch auf das Amt als Finanzminister legen wollen, und dies noch bevor die Wahl ausgerufen wurde und obwohl es sehr unwahrscheinlich ist dass einer der beiden politischen Blocks ohne Hilfe der Sverigedemokraterna regieren können wird, also das Amt als Ministerpräsident oder auch als Finanzministers kaum anzustreben ist.

Schweden - Kriminalität
Nach mehreren Sprengstoffattentaten in Malmö, die sich unter anderem gegen Polizei- und Rechtsgebäude richteten, hat sich nun auch die schwedische Sicherheitspolizei Säpo in die Ermittlungen eingeschaltet und am Weihnachtsabend wurde die Verkstadsgatan am zentralen Polizeigebäude abgesperrt. Bisher ist unklar aus welcher Richtung die Attentate kommen und ob diese gezielt das Rechtssystem Malmös betreffen oder lediglich die Bevölkerung verunsichern sollen.

Schweden - Recht
Am Weihnachtstag erfolgt ein Brandanschlag auf die Moschee in Eskilstuna bei dem nicht nur die Moschee stark beschädigt wurde sondern auch fünf Personen mit Rauchschäden ins Krankenhaus transportiert werden mussten. Nach Angaben der Polizei handelt es sich eindeutig um ein Brandattentat das von der Mehrheit der Politiker des Landes auch als Angriff auf die Religionsfreiheit Schwedens gewertet wird. Anschläge und Drohungen gegen Moscheen steigen in Schweden permanent an, was sich auch mit der steigenden Ausländerfeindlichkeit des Landes erklären lässt.

Schweden - Verkehr
Anfang kommenden Jahres wird in Örnsköldvik der erste „ferngesteuerte“ Flughafen weltweit seinen Betrieb aufnehmen, denn die Flugüberwachung wird dann vollständig und auf Distanz vom Flughafen Sundsvall übernommen. Die ultramoderne Technik mit zahlreichen Kameras und Sensoren gilt technisch gesehen als absolut sicher und soll selbst gegen Sabotage abgesichert sein. Die Frage für die Flughafenbetreiber wird nun vor allem sein ob die Passagiere Vertrauen in dieses neue System haben werden, das auch bei zahlreichen anderen Ländern auf ein großes Interesse stößt, die nun allerdings erst den Einsatz im tatsächlichen Flugbetrieb abwarten.

Schweden - Gesellschaft
In seiner Weihnachtsrede, die der schwedische König Carl XVI. Gustaf seit 1972 hält, sprach der Monarch viel über seine Enkelinnen, den diesjährigen großen Waldbrand und die Ebolaepidemie. Neu war dieses Jahr, dass der König sich auch an alle richtete, die in Schweden geboren wurden oder als Immigranten nach Schweden kamen, denen er mitteilte, dass sie alle gemeinsam Schweden zu einem Land machen über das man stolz sein kann. Auf das kommende Jahr gerichtet sprach er über die kommende königliche Hochzeit und betonte die Wichtigkeit einer Lösung bei der kommenden Klimakonferenz in Paris, denn dort wird die Zukunft  unserer Nachkommen entschieden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar