torsdag, december 25, 2014

Nachrichten vom 25. Dezember 2014

Schweden - Wirtschaft
Trotz Regierungskrise und unklaren Aussagen von Seiten des Ministerpräsidenten Stefan Löfven steigt die Wählerunterstützung der Sozialdemokraten weiterhin an und liegt nun bei 31,3 Prozent, was bedeutet, dass der linke Block nun noch um 1,4 Prozent über dem rechten Block liegt. Aber auch dieses Ergebnis kann nicht verschleiern, dass der gesamte linke Block bisher nur eine Wählerunterstützung von 43,7 Prozent erreicht, denn neben der Sozialdemokraten steigt auch die Unterstützung der Sverigedemokraterna, diese also eine immer wichtigere Rolle in der schwedischen Politik einnehmen.

Schweden - Politik
Während seines ersten längeren Interviews mit TV4 weigerte sich der vorhergehende Ministerpräsident Schwedens, Fredrik Reinfeldt, auch nur eine einzige politische Frage zu beantworten, als ob er seine frühere Partei vollkommen vergessen und im Stich lassen wolle. Der immer noch beliebteste Politiker Schwedens sprach dagegen davon dass er mehrere interessante Arbeitsangebote erhielt und vorerst an seinem Buch arbeiten will. Konkrete Angaben über seine Zukunftspläne, vom Buch, das noch nicht einmal begonnen ist, abgesehen, gab Reinfeldt nicht.

Schweden - Arbeitswelt
Ein Lehrer in Skåne konnte in fünf verschiedenen Gemeinden arbeiten, obwohl er in jeder der Schulen Schüler kränkte und sexuell belästigte. Statt ihm die Lehrerlizenz zu entziehen, wurden ihm von den verschiedenen Gemeinden jeweils Geld angeboten, unter der Voraussetzung, er suchte sich in einer anderen Schule eine Anstellung. Insgesamt gelang es dem Lehrer damit rund eine Million Kronen an Abfindungen zu erhalten bevor ihm nun ein Berufsverbot erteilt wurde. Der Lehrer, der mehrmals wegen seinen Handlungen angezeigt wurde, ist sich keines Vergehens bewusst, auch wenn er nun offiziell als ungeeignet für den Lehrerberuf erklärt wurde.

Schweden - Tradition
Seit 2010 ist es das erste Mal dass der Weihnachtsbock in Gävle den Heiligen Abend erleben durfte, wenn auch nur nach mehreren Schwierigkeiten, da mehrmals Personen die Barrikade überkletterten und nur in letzter Sekunde von einer Brandstiftung abgehalten werden konnten. Der Weihnachtsbock in Gävle existiert seit 1966 und wird seit dem ersten Jahr als beliebtes Brandopfer gesehen. Dieses Jahr hatte Gävle die Bewachung des Bockes verstärkt und zu seinen Füssen sogar eine Haltestelle für Taxis eingerichtet.

Schweden - Gesellschaft
Mit dem Heiligen Abend beginnen sämtliche Mitarbeiter der schwedischen Hilfstelefone aufzuatmen,denn während die Anrufe während der Adventszeit jedes Jahrt um bis zu 20 Prozent ansteigen, bleiben die Leitungen über die Feiertage weitaus ruhiger. Ohne eine Erklärung dafür zu haben, stellen alle Betreiber von Hilfstelefonen fest, dass an Adventssonntagen der größte Andrang herrscht und die Verzweiflung der Schweden andiesen Sonntagen am höchsten ist. Am Heiligen Abend kommen die Anrufe in der Regel auch sehr spät und beziehen sich auf absolut misslungene Weihnachtsfeste mit Streitigkeiten oder den Folgen zu hohen Alkoholkonsums.

Schweden - Gesellschaft
Bereits am Freitag teilten Prinzessin Madeleine und Ehemann Chris O´Neill offiziell mit, dass sie spätestens nach der Geburt ihres zweiten Kindes im kommenden Sommer nach Europa zurückkehren werden, ohne bisher zu sagen ob die Rückkehr nach Stockholm oder nach London erfolgen wird. Sehr vieles spricht jedoch für Schweden, da in diesem Fall Madeleine ihren Titel als Prinzessin behalten kann und ihre Tochter Leonore ebenfalls Prinzessin bleiben kann und auf der Liste der Thronerben stehen kann. Bei der Übernahme von öffentlichen Rollen wird die Familie dann auch weiterhin von Steuergeldern schwedischer Arbeiter und Angestellter unterstützt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar