söndag, maj 13, 2012

Nachrichten vom 13. Mai 2012

Schweden - Politik 
Wie zu erwarten, beginnen bereits wenige Wochen nachdem Stefan Löfven der Vorsitzende der schwedischen Sozialdemokraten wurde, Diskussionen über die Kernkraftpolitik der Partei. Löfven erklärt, dass es für ihn keinerlei Hinderungsgründe gibt neue Kernkraftwerke zu bauen, da dies nicht dem Parteiprogramm widerspricht, nach dem die Kernenergie abgewickelt werden soll, denn im Programm von 1991 wurde kein Zeitpunkt genannt. Die Leiterin des Energieausschusses der Partei betont jedoch, dass die Sozialdemokraten den Ausbau der Kernkraft, konform zum Parteiprogramm, auf keinen Fall unterstützen werden.

Schweden - Wirtschaft 
Zwischen Januar und April dieses Jahres konnte der westschwedische Zoll 144 mal zuschlagen und dabei 83.000 Liter Alkohol beschlagnahmen, fast dreimal so viel wie im Vorjahr während der gleichen Periode. Vor allem die extrem hohen Alkoholpreise in Norwegen führen dazu, dass mittlerweile Alkohol nicht mehr allein von Deutschland nach Schweden geschmuggelt wird, sondern in vielen Fällen direkt weiter nach Norwegen geht, da dort die Gewinnspanne noch höher ist. Der Zoll kann bisher jedoch keine organisierte Alkohol-Schmugglerszene ausfindig machen.

Schweden - Wirtschaft
 Obwohl Schweden im Jahre 2008 die Einwanderungsbestimmungen für hochqualifizierte Arbeitskräfte erleichterte und eine reduzierte Expertensteuer für Spitzenkräfte einführte, die Fachkräfte aus verschiedenen Ländern innerhalb und außerhalb Europas anziehen soll, ist die Mehrheit dieser Spitzenkräfte nicht an einem Arbeitsplatz in Schweden interessiert, da sie durch die extrem hohen Steuern des Landes weitaus weniger verdienen als in anderen Länder, die seit einigen Jahren ebenfalls verstärkt hoch ausgebildete Fachkräfte anlocken.

Schweden - Arbeitsmarkt 
Die Anzahl freier Sommerarbeitsplätze für Studenten war seit Jahren nicht mehr so hoch wie dieses Jahr, auch wenn es sich bei den Tätigkeiten überwiegend um nicht qualifizierte Arbeitskräfte handelt. Gegenwärtig stehen noch hunderte von Sommerjobs offen, wobei sich die Studenten jedoch nicht an das Arbeitsamt wenden sollten, da die amtlichen Wege nur Zugang zu etwa fünf Prozent der Arbeitsstellen ermöglichen. Der Arbeitsmarkt für Studenten wird immer mehr von privaten Vermittlungsstellen übernommen, die sich auf die Vermittlung von Studierenden spezialisierten.

Schweden - Ausbildung
 Obwohl im schwedischen Schulgesetz deutlich zu lesen ist, dass im Unterricht nur wissenschaftlich geprüftes Unterrichtsmaterial verwendet werden darf, haben 65 Gemeinden für ihre Schulen Informationsmaterial über Drogen verwendet, das eindeutig zu den Lehren der Scientology-Bewegung führt und in der angebotenen Form nicht den offiziellen Kenntnissen entspricht. Die Regionalregierung der entsprechenden Län wollen die Gemeinden nun nicht nur dazu zwingen, das unwissenschaftliche Material nicht weiterhin zu verwenden, sondern ihnen auch ihre Verantwortung bei der Auswahl von Unterrichtsmaterial klar machen.

Schweden - Gesundheit
 Nach einer Untersuchung der Universität Göteborg putzt die Mehrheit der schwedischen Bevölkerung seine Zähne zwar regelmäßig, aber rund 90 Prozent unter ihnen putzen die Zähne auf eine falsche Weise und verhindern daher nicht ausreichend den Angriff von Säuren und Bakterien. Ein noch schlechteres Ergebnis stellt die Untersuchung bei schwedischen Teenagern fest, da in dieser Altersgruppe 25 Prozent ihre Zähne nicht einmal regelmäßig putzen.

Schweden - Tierschutz 
Obwohl sich das schwedische Parlament bereits vor einem Jahr dazu entschlossen hat das Kastrieren von Tieren nur noch unter lokaler Betäubung zuzulassen, ist seit dieser Zeit nichts in diesem Bereich geschehen. Nach über einem Jahr wurde weder ein Ausschuss zur Frage des Kastrieren gegründet, noch wurde ein Gesetzesvorwurf vorbereitet. Bisher fordern nur die Organisation für ökologische Tierhaltung, die das Krav-Label erhalten wollen, dass Tiere zum Kastrieren lokal betäubt werden müssen.

Schweden - Gesellschaft/Recht 
Nach der Statistik von Brå (Brottsförebyggande rådet) ging der Diebstahl von Fahrrädern im ersten Quartal des Jahres um 27 Prozent nach oben, nachdem diese Zahl die letzten Jahre über regelmäßig nach unten ging. Noch bevor die Saison für Fahrraddiebe im Mai beginnt, wurden in Schweden bereits rund 10.000 Fahrraddiebstähle bei der Polizei gemeldet, Während in Halland und Jönköping Fahrradbesitzer noch relativ ruhig schlafen können, ist Lund das Mekka für die Diebe, wobei das Risiko eines Diebstahls in Skåne weitaus höher ist als in den anderen Teilen Schwedens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar