fredag, maj 04, 2012

Nachrichten vom 4. Mai 2012

Schweden - Politik
Bei den Gesprächen zum Frühlingsbudget zwischen dem schwedischen Finanzminister Anders Borg und der Sprecherin des ökonomiepolitischen Ausschusses der Sozialdemokraten, Magdalena Andersson, kam es gestern zu einer bereits üblichen Diskussion über die Jugendarbeitslosigkeit und die Steuerpolitik, Themen in denen Rechts und Links weit auseinanderdriften, insbesondere seit die Sozialdemokraten auch noch forderten, dass man in Ausbildung setzen soll und nicht sinnlose Arbeitsplätze ohne Zukunft.

Schweden - Politik
Die schwedische Verteidigung ist bereit sieben militärische UN-Beobachter nach Syrien zu schicken, wobei Syrien jedoch einem der Militärs aus ungenannten Gründen das Visum verweigerte, so dass nur sechs Beobachter unmittelbar zur Verfügung stehen. Nach Aussagen der Militärführung können die Beobachter bereits in vier bis fünf Tagen nach Syrien aufbrechen und sind dann Teil eines 300 Mann starken internationalen Beobachtertrupps.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem gestern mehrere europäische Fluggesellschaften bekannt gaben, dass sie im letzten Jahr einen Verlust einfuhren, schließt sich auch SAS mit einem Verlust von 1,1 Milliarden Kronen dieser Gruppe an und kündigt weitere Entlassungen an, insbesondere in der Verwaltung. Hauptursache der roten Zahlen sieht SAS darin, dass die Treibstoffkosten permanent steigen und Passagiere durch Preisvergleiche nur noch Billigflüge suchen.

Schweden - Wirtschaft
Die Gemeinde Värnamo im Småland hat Klage gegen die kürzlich in Schweden  eingeführten Stromgebiete eingereicht, nach denen man umso mehr für Strom bezahlt je weiter man von der Produktionsstätte entfernt ist. Nach der Klageschrift hatte das staatliche Svenska Kraftnät keinerlei Befugnisse zu einer solchen Entscheidung, die zudem gegen geltendes Europarecht verstößt. Mikael Odenberg, Chef der Stromverteilungsgesellschaft sieht sich jedoch berechtigt auch ohne Zustimmung von Regierung oder anderen Instanzen Strompreise nach eigenen Regeln festzusetzen. Nun liegt es am Verwaltungsgericht eine Entscheidung in dieser Frage zu fällen.

Schweden - Recht
Der Verband der schwedischen Anwälte beunruhigt sich darüber, dass die Polizei seit zehn Jahren immer häufiger mutmaßlich Verdächtige telefonisch überwacht, unter anderem die Gespräche zwischen Verdächtigen und ihren Anwälten. Eine Untersuchung zeigt, dass sich gerade einmal 20 Prozent der Polizeibehörden vor dem Mitschnitt dafür interessieren ob der Verdächtige mit einem Anwalt spricht und in diesem Fall nicht mitschneiden und die Geheimhaltung dieser Gespräche respektieren.

Schweden - Unterricht
Der schwedische Lehrerverband konnte bei seiner letzten Untersuchung feststellen, dass der Niveauunterschied zwischen den besten und schlechtesten Schülern des Landes immer weiter auseinandergeht. Der Notendurchschnitt zwischen den besten und den schlechtesten Schülern hat sich zwischen 1999 und 2011 um 30 Prozent erhöht. Im allgemeinen kann man sagen, dass nur noch jene Schüler Erfolg haben, die von ihren Eltern unterstützt werden. Kultusminister Jan Björklund spricht nun davon Reformen im Schulsystem anzugehen, damit auch die schwächsten Glieder eine vollwertige Ausbildung bekommen können.

Schweden - Gesundheit
Gegenwärtig haben rund 500.000 Schweden Zahnimplantate, wobei etwa 20 Prozent unter ihnen innerhalb der folgenden fünf Jahre mit Infektionen zu kämpfen haben. Die Forscher der Sahlgrenska Akademien in Göteborg soll nun die Ursachen dieser Probleme analysieren. Über die Ursache dieser Entzündungen kann man gegenwärtig nur spekulieren, da es bisher keinerlei Untersuchung in diesem Bereich gibt. Die Sahlgrenska Akademien hofft gegen Ende des Jahres die ersten Ergebnisse der Untersuchung vorlegen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar