onsdag, maj 23, 2012

Nachrichten vom 23. Mai 2012

Schweden - Politik
Obwohl der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt die Nato in jeder Hinsicht unterstützen will, zögert er nun Obama eine konkrete Zusage zur finanziellen Unterstützung Afghanistans zuzusagen. Nicht nur, dass durch die geringen Beiträge einiger Natomitglieder die anderen eine höhere Leistung bringen müssen, sondern Obama sieht die gegenwärtigen Kosten bereits bei einer Milliarde Kronen. Schon jetzt steht jedoch fest, dass Afghanistan nach dem Truppenrückzug im Jahre 2014 der größte Empfänger schwedischer Entwicklungshilfe sein wird, ohne dass man absehen kann, wann und ob das Land auf eigenen Füssen stehen kann.

Schweden - Politik
Bei einer Befragung im schwedischen Parlament am gestrigen Dienstag erklärte Gustav Fridolin eindeutig, dass sich die Grünen bei den kommenden Parlamentswahlen 2014 nicht an einer Allianzregierung beteiligen werden, da die politischen Meinungen zu weit auseinander liegen. Nach Fridolin soll ab der nächsten Wahl eine neue Politik in Schweden entstehen.

Schweden - Politik
Beim traditionellen Fußballspiel der Regierungspartei gegen die Opposition, wozu lediglich die Sverigedemokraterna nicht eingeladen waren, sagten die Grünen Schwedens, dass sie allein in die nächste Wahlrunde im Jahre 2014 gehen werden und auch mit den Sozialdemokraten kein Regierungsabkommen schließen werden. Die Grünen hoffen mit dieser Taktik mit ihre Forderungen einen höheren Druck ausüben zu können.

Schweden - Wirtschaft
Nach den ökonomischen Analytikern der schwedischen Bank Nordea ist Schweden bereits in der Rezession angekommen, da das BNP in den ersten drei Monaten bereits um 0,8 Prozent nachgab. Da auch das Quartal davor in den Minusbereich ging, ist nach den Analytikern kein kurzfristiger Aufschwung mehr zu erwarten. Die Ursache liegt nach den Experten bei der schwachen Konjunktur im europäischen Raum.

Schweden - Wirtschaft
Der Arbeitgeberverband der technischen Berufe sieht keine Chance, dass sich die Konjunktur Schwedens im Jahre 2012 erholen wird, zumal die Produktion seit Monaten sinkt und auch die Anzahl der Angestellten in allen Bereichen regelmäßig reduziert wird. Da sich die Nachfrage aus den südlichen Ländern nicht innerhalb von wenigen Monaten erholen kann, rechnet der Arbeitgeberverband mit einer lang anhaltenden Rezession bei allen technisch orientierten Unternehmen.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Fluggesellschaft Skyways mit seiner Tochtergesellschaft City Airlines hat gestern sämtliche Flügen und sämtliche Zahlungen eingestellt und am Nachmittag den Konkurs beantragt. Allein im Flughafen Arlanda wurden gestern 31 Flüge eingestellt und die Passagiere mussten sich neue Tickets bei einem anderen Unternehmen zusätzlich kaufen.

Schweden - Unterricht/Arbeitsmarkt
Nach einer Untersuchung der südschwedischen Industrie- und Handelskammer bereuen rund 50 Prozent aller Gymnasiallehrer ihre Berufswahl. Die Unzufriedenheit mit dem Beruf liegt jedoch nicht nur an der schlechten Bezahlung und den fehlenden Aufstiegschancen, da die Lehrer auch nach weniger Stress, persönlichen Fortbildungsmöglichkeiten und andere Arbeitsaufgaben suchen. Viele Lehrer beklagen auch, dass die Ausbildung an den Hochschulen sie wenig auf ihre tatsächlichen Aufgaben vorbereitet.

Schweden - Ausbildung
Nachdem schwedische Mädchen seit den ersten Untersuchungen im Jahre 1949 bei allen Lehrstoffen im Durchschnitt besser abschneiden als Jungen, aber bei gleicher Arbeit immer noch weniger Lohn erhalten, wird in Schweden neu über die gleichen Ausbildungschancen für beide Geschlechter diskutiert. Für die Mehrheit der Forscher kann sich diese Situation nur ändern, wenn Jungen sich in Zukunft Mädchen als Vorbilder nehmen und die Dominanz des männlichen Geschlechts bereits im frühesten Alter abgebaut wird.

Schweden - Verkehr
Ab kommendem Januar werden schwedische Fahrzeuge bewaffnet in von Piraten überwachten Gewässern verkehren und Angriffe grundsätzlich mit Waffengewalt abwehren. Die schwedische Regierung wird das entsprechende Gesetz noch dieses Jahr verabschieden, nachdem allein während der ersten drei Monate 87 Fahrzeuge angegriffen wurde, darunter auch mehrere, die unter schwedischer Flagge unterwegs waren. Auch bisher hatten einige schwedische Fahrzeuge Waffen an Bord. Ab Januar 2013 dürfen sie nun jedoch auch spezialisierte Sicherheitskräfte beschäftigen, die die Waffen besser hantieren können.

Schweden - Wohnungsmarkt
Mit einem Gesetz, das die Untervermietung erleichtern sollte, wollte die schwedische Regierung die Wohnungsnot in den Städten vermindern. Vor allem Studenten und Jugendliche sehen das neue Gesetz jedoch als Falle, da dieses Gesetz den Vermietern die Kündigung der Mieter erheblich erleichtert und daher nur unsichere Wohnungen bietet, die Studenten dazu zwingen kann allein während des Studiums mehrmals eine neue Wohnung suchen zu müssen.

Schweden - Gesundheit
Bereits in 56 Ländern wurden in offiziellen Apotheken nachweislich verfälschte Arzneimittel verkauft, die in einigen Fällen selbst zum Tode der Benutzer führten. Auch schwedische Apotheken können nicht garantieren, dass man in ihrem Sortiment nur von offiziellen Herstellern produzierte Medikamente finden kann. Bis 2017 will Europa nun ein System entwickeln, das es erlaubt jede einzelne Verpackung bis zum Hersteller verfolgen zu können. Insgesamt sind gegenwärtig 23 verschiedene gefälschte Medikamente in Europa im Umlauf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar