onsdag, maj 30, 2012

Nachrichten vom 30. Mai 2012

Schweden - Politik
Das ehemalige Parlamentsmitglied Göran Lindblad der Moderaterna begann, nachdem 2010 sein Mandat nicht verlängert wurde, für das diktatorische Regime Aserbaidschan zu arbeiten um als Lobbyist den Einfluss des Landes in Europa und in Schweden zu stärken. Der Politiker wurde von „The European Azerbaijan Society“ bezahlt, da er innerhalb Europas über bedeutende Beziehungen verfügt, von denen Aserbaidschan nutzen kann. Wie viel der Politiker für seine Arbeit bekommt, der zudem eine Pension als ehemaliges Parlamentsmitglied bezieht, will er der Öffentlichkeit nicht mitteilen.

Schweden - Politik
Carl Bildt, der bei seinem Amtsantritt im Jahre 2006 äußerte, dass er als Außenminister nicht auf die Meinung des Volkes hören muss, zeigt sich nun in Fragen zu einem Nato Beitritt Schwedens etwas zurückhaltend und will keine klare Stellung nehmen, betont jedoch, dass Schweden über eine relativ schwache Verteidigung verfügt und die Nato heute den schwedischen Zielen weitaus näher kommt als noch vor 30 Jahren. Nachdem die jüngste Meinungsumfrage zeigte, dass sich die Mehrheit der schwedischen Bevölkerung jedoch gegen einen Nato-Beitritt ausspricht, bezieht sich Carl Bildt nicht einmal mehr auf das Parteiprogramm der Moderaterna, in dem klar zu lesen ist, dass die Partei auf einen Nato-Beitritt zuarbeitet.

Schweden - Wirtschaft/Internet
Allein voriges Jahr wurden in Schweden rund zwei Millionen Abonnements für mobiles Internet unterschrieben, was einer Steigerung von 66 Prozent im Verhältnis zum Vorjahr entspricht. Gegenwärtig verfügen bereits über fünf Millionen Schweden über mobiles Internet, wobei insgesamt 8,2 Millionen über eine schnelle Verbindung ins Internet verfügen. Allerdings haben bisher nur 535.000 Benutzer des Landes eine Geschwindigkeit von über 100 Megabit pro Sekunde.

Schweden - Arbeitswelt
Beim Kongress des schwedischen Gewerkschaftsverbands LO haben sich die Teilnehmer gegen den Vorschlag der Führung gestellt und gefordert, dass die Höhe das Arbeitslosengeldes von 80 Prozent auf 90 Prozent des vorherigen Arbeitslohns erhöht werden soll, damit Arbeitslose ihren Lebensstandard weitgehend halten können. Die Leitung des Verbandes fand 80 Prozent ausreichend, da dies nur ein kleines Opfer sei, das Arbeitslose bringen müssen, akzeptiert jedoch die Entscheidung des Kongresses.

Schweden - Sicherheit
Seit dem 11. September 2001 und vor allem seit dem dem Mord an Anna Lindh zwei Jahre später, hat sich die schwedische Sicherheitspolizei SÄPO auf den Kampf gegen Terrorismus spezialisiert, weswegen die Regierung das Budget in dieser Zeit bereits verdoppeln musste. Gegenwärtig gehen 29 Prozent des Budgets in den Kampf gegen Terrorismus und 42 Prozent in den Personenschutz in Form von 130 bezahlten Leibwächtern für bedeutende Persönlichkeiten.

Schweden - Umwelt
Nachdem durch private Motorboote mit Zweitaktmotoren bereits mehr Kohlenwasserstoff in die schwedischen Gewässer abgegeben wird  als durch die gesamte professionelle Seefahrt, sollten nach einem Gesetzesvorschlag bald sämtliche Zweitakter auf schwedischen Gewässern verboten werden. Betroffen davon sind rund 200.000 private Motorboote bei denen die Eigner die alten umweltschädlichen Motoren nicht gegen neuere Modelle ausgetauscht haben. Dabei würde bereits die Verwendung von Alkylatbenzin in den Zweitaktmotoren die Umweltverschmutzung um 90 Prozent reduzieren, ein Treibstoff, der jedoch kaum angeboten wird.

Schweden - Gesundheit
Eine Untersuchung des Karolinska Instituts in Stockholm und der Universität Uppsala belegt, dass Frauen, die gegen Krebs behandelt werden, weitaus seltener über das Risiko einer Sterilität durch die Behandlung informiert werden als Männer. Nach der Studie wird die Mehrheit an jungen Frauen nicht darüber informiert, dass sie nach der Behandlung keine Kinder mehr bekommen können und nur eine geringe Prozentzahl erhält eine Behandlung, die dieses Risiko verringert.

Schweden - Natur/Tierwelt
Nachdem der Frühling dieses Jahr sehr spät nach Nordschweden kommt und an vielen Stellen nach wie vor Schnee liegt, sterben bereits die ersten Renkälber auf Grund von Nahrungsmangel. Obwohl die Herden nicht überdurchschnittlich groß sind, finden sie noch im Mai kaum Nahrung, was die Überlebenschance für Jungtiere extrem mindert.

Schweden - Gesellschaft
Hinsichtlich der Hilfe für Kinder, die unterhalb der Armutsgrenze aufwachsen, ist Schweden mittlerweile auf den 22. Platz von 35 zurückgefallen und gilt als das absolute Schlusslicht des Nordens. Nach UNICEF ist dies umso erstaunlicher, da Schweden, gemessen an der Anzahl der Kinder, die unter der Armutsgrenze aufwachsen, auf dem achten Platz liegt und daher die Hilfsmöglichkeiten weitaus besser liegen als in den meisten anderen Länder, die diesen Kindern mehr bieten. Gegenwärtig wachsen in Schweden etwa 150.000 Kinder unter extremer Armut auf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar