onsdag, november 23, 2011

Nachrichten vom 23. November 2011

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die Financial Times nominierte den schwedischen Finanzminister Anders Borg zum besten Finanzminister Europas. Bewertet wurden seine politische Fähigkeit, seine ökonomischen Leistungen und seine Glaubwürdigkeit, was bei der aktuellen Krise in der die meisten europäischen Länder stecken niemand verwundert. Nach Anders Borg folgt der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble, während der 18. und der 19. Platz logischer Weise von Italien und Griechenland eingenommen werden.

Schweden - Wirtschaft
Ein heutiges Urteil des Umweltgerichtes legt fest, dass der Bau von Windkraftanlagen wichtiger ist als die Zucht von Rentieren. Nach diesem Urteil darf nun in Jämtland und Västernorrland der größte Windpark Schwedens entstehen, auch wenn dadurch große Flächen nicht mehr als Weide für Rentiere dienen können und etwa 300 Kilometer Straßen die Wanderwege der Rene beeinträchtigen. Insgesamt werden in den nächsten Jahren beiden Regionen mindestens 360 Windkraftwerke von den 460 geplanten entstehen.

Schweden - Recht
Wie die Sendung Uppdrag granskning aufdeckte, werden heimliche Informateure, die als Undercover für die Polizei oder den Sicherheitsdienst Schwedens arbeiten im Stich gelassen, sobald sie aufgedeckt werden könnten. In einem der vgom Fernsehen aufgedeckten Fälle arbeitete ein junger Mann aus dem linksextremen Milieu zehn Jahre lang für die beiden Dienste, wobei er grundsätzlich in bar bezahlt wurde. Nach zehn Jahren stand er dann ohne CV, ohne Arbeitspapiere und ohne Rentenversicherung auf der Straße. Erst als er sich an einen Staatsanwalt mit seinen Problemen wandte, erhielt er eine Ausbildung und eine Abfindung, jedoch mit einem großen Loch in seinem Lebenslauf.

Schweden - Arbeitsmarkt
Während Schweden mit seinen 14,7 Prozent an Bewohnern, die außerhalb Schwedens geboren wurden, bisher als Land der Asylanten und politischen Flüchtlinge betrachtet wurde, wird Schweden nun immer mehr ein Land der beruflichen Einwanderer. Allein während der letzten drei Jahre vergab das Ausländeramt rund 40.000 Arbeitsgenehmigungen an Nichteuropäer, darunter an Informatikspezialisten aus Indien, aber auch an Beerenpflücker aus Thailand. Etwa ein Drittel dieser Einwanderer hält sich aus Arbeitsgründen bereits länger als ein Jahr in Schweden auf.

Schweden - Verkehr/Seefahrt
Nach der Nachrichtenagentur Ekot verfügt die Mehrheit der schwedischen Öltanker über keinen ausreichenden Brandschutz, was die Regierung seit Jahren zu verstecken sucht um den Zwangsumbau der Fahrzeuge zu verhindern. Die Ursache dazu, dass die schwedische Regierung die hohe Brand- und Explosionsgefahr der Öltanker akzeptiert, liegt daran, dass die Öltanker nach Rissplan abgenommen wurden noch bevor sie gebaut waren und das Gesetz es verbietet eine bereits erteilte Genehmigung neu zu überprüfen. Erst wenn einer der Tanker explodiert können alle Seefahrzeuge, die Öl transportieren, neu überprüft werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar