tisdag, november 22, 2011

Nachrichten vom 22. November 2011

Schweden - Politik
Nachdem sich den ganzen Sommer über die Regierungskoalition und die schwedischen Grünen über eine gemeinsame Zukunftsplanung aussprachen und selbst ein Ministeramt für einen grünen Politiker offen zu stehen schien, haben sich nun im Herbst alle Hoffnungen der Grünen zerschlagen, da die Regierung gegenwärtig bei keinem ihrer Projekte eine Unterstützung der Opposition benötigt und selbst die Sozialdemokraten in einigen Punkten von ihren Forderungen Abstand genommen haben.

Schweden - Wirtschaft
Hersteller von Apps fordern den schwedischen Finanzminister Anders Borg auf dringend Maßnahmen in Angriff zu nehmen, die auch schwedischen Firmen erlaubt nur einmal Mehrwertsteuer für den Verkauf von Apps bezahlen zu müssen, da alle europäischen Länder bisher eine Übergangslösung in dieser Frage für die Unternehmen in ihrem Land fanden. Weder Finanzminister noch das schwedische Finanzamt haben bisher auch nur eine Lösung vorgeschlagen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Untersuchung der Fernsehsendung Rapport hat Schweden europaweit am wenigsten Chefs unter 40 Jahren und landet bei der Anzahl an arbeitslosen Jugendlichen erst auf dem zehnten Platz der europäischen Skala, was auf eine verfehlte Politik in beiden Bereichen hinweist. Auch die Situation der Jugendlichen hinsichtlich Ausbildungsniveau, Wohnsituation und ökonomischer Sicherheit liegt in Schweden weit unter dem europäischen Durchschnitt.

Schweden - Umwelt
Nachdem jedes Jahr 200.000 Energiesparbirnen in Glaskontainern landen und nicht beim Sonderabfall, der für quecksilberhaltige Produkte vorgeschrieben ist und vermutlich eine noch größere Menge an den gefährlichen Birnen im Haushaltsabfall zu suchen ist, erwägt nun die schwedische Umweltministerin Lena Ek ein Gesetz zu schaffen, das den Herstellern mehr Verantwortung aufdrängt. Der Naturschutzverband ist indes des Meinung, dass ein Pfand auf sogenannte umweltfreundliche Birnen gelegt werden muss, damit diese wieder abgegeben werden. Die Rückkehr zu den herkömmlichen Glühlampen schließen indes beide aus.

Schweden - Kultur
Der Fernsehfilm Millenium des schwedischen Autors Stieg Larsson, realisiert vom dänischen Regisseur Daniel Alfredson wurde bei der Emmy-Gala in New York als der bedeutendste Fernsehfilm des Jahres ausgezeichnet. Millenium war der einzige schwedische Film, der während der Gala ausgezeichnet wurde. Daniel Alfredson ist der Meinung, dass die Auszeichnung vor allem den beiden Hauptdarstellern zu verdanken ist, da sie dem Film eine Glaubwürdigkeit verleihen konnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar