fredag, november 11, 2011

Nachrichten vom 11. November 2011

Schweden - Politik
Der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, Håkan Juholt, erklärte öffentlich, dass er auch in Zukunft nicht bei einer Fernsehdebatte an der die rechtsextremen Sverigedemokraterna eingeladen sind, teilnehmen wird, wobei er gleichzeitig von der Solidarität der Grünen und der Linken sprach, die sich unmittelbar von Juholts Aussage distanzierten, da seine Ausage frei von ihm erfunden wurde. Juholt erwartet vom Sender SVT einen Respekt der Sozialdemokraten, indem er selbst jedoch nicht akzeptiert, dass auch die Severigedemokraterna auf demokratische Weise gewählt wurden.

Schweden - Politik
Nachdem sich Gesundheitsminister und Landwirtschaftsminister nicht einig sind, ob Landwirte, die auch Alkohol produzieren, diesen in Zukunft auf ihrem Hof anbieten dürfen, ist das Gesetz über die Gårdsförsäljning wieder in weitere Ferne gerückt. Die Gesundheitsministerin geht sogar so weit zu behaupten, dass der Alkoholverkauf von Kleinunternehmen an Privat gegen Europagesetze verstoßen würde. Ursprünglich war geplant, dass Landwirte auf ihrem Hof sogar ausländische alkoholische Produkte servieren dürfen.

Schweden - Ausbildung
Obwohl es in Schweden zu wenige Sonderschullehrer gibt, die Schulen lernbehinderten Kindern nicht die nötige Hilfe zukommen lassen können und 66 Prozent der Sonderschullehrer bis spätestens 2025 in Pension gehen, schreiben sich immer weniger Studenten für die entsprechenden Ausbildungen in den Universitäten ein. Gegenwärtig sind noch 108 der 435 Studienplätze frei. Ursache ist die schlechte Bezahlung der Lehrer, die hohen Anforderungen und dass Schulen die neuen Lehrer oft nicht in ihrem Bereich einstellen, sondern ihnen andere Aufgaben übergeben.

Schweden - Gesellschaft
Mit den verschiedensten Baumärkten hat sich auch auch in Schweden das Heimwerken immer mehr durchgesetzt, was jedoch auch fatale Folgen hat. Innerhalb von fünf Jahren haben sich Brände wegen fehlerhafter elektrischer Installationen nahezu verdoppelt. Die schwedischen Versicherungen verzeichneten voriges Jahr rund 6000 Meldungen über Brände dieser Art. Die Mehrheit dieser Brände hätte durch die Beschäftigung eines Elektroinstallateurs verhindert werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar