torsdag, november 10, 2011

Nachrichten vom 10. November 2011

Schweden - Politik
Der schwedische Finanzminister Anders Borg fordert eine dringende Gesetzesänderung, die es verhindert, dass freie Apotheken ihre Gewinne und staatlichen Zuschüsse in Milliardenhöhe regelmäßig in Steuerparadiese schicken können statt die schwedische Wirtschaft zu fördern. Bereits rund ein Drittel der schwedischen Apotheken gehören mittlerweile Risikokapitalunternehmen mit Sitz in Jersey, die auf Grund einer Gesetzeslücke selbst staatliche Zuschüsse steuerfrei ins Ausland transferieren können.

Schweden - Politik
Der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, Håkan Juholt, fordert für die Zulassung von schwedischen Freischulen ähnlich Regeln wie Dänemark und Norwegen, die verhindern, dass sich in einkommensstarken Gegenden zu viele Freischulen etablieren. Gegenwärtig kämpfen Freischulen mit ausgebauten Werbemethoden für Schüler, was die Segregation in Höhen treibt, die bereits heute über jener der USA liegt. Der Kampf gilt nicht mehr der Qualität der Ausbildung, sondern der Anzahl an Schülern.

Schweden - Politik
Flüchtlingskinder, die nach Schweden kommen, haben nur in Ausnahmefällen die Möglichkeit sich persönlich vor dem Migrationsgericht zu äußern, wie die Nachrichtenagentur Ekot aufdeckte. Obwohl nach dem gültigen Ausländergesetz auch Kinder persönlich gehört werden müssen, lädt das Migrationsgericht nur etwa jedes vierte Kind, was die Situation dieser Gruppe erheblich benachteiligt. Bei 520 Urteilen des Migrationsgerichtes wurden nur 145 Kinder zur Verhandlung geladen, obwohl nach der internationalen Kinderkonvention nur Kleinkinder oder Kinder, die bei einer Anhörung psychische Schaden erleiden sollten, von der Anhörung ausgenommen sind.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach einer Auswertung von 200 Studien, die weltweit erstellt wurden, legt nun Martin Green, Vogelforscher an der Universität Lund, eine Bericht vor, der belegt, dass Windkraftwerke für Vögel und Fledermäuse keine besondere Gefahr darstellen, da im Straßenverkehr mehr dieser Tiere umkommen als durch Windkraftanlagen. Nach seiner Berechnung sterben durch jedes Windkraftwerk im Jahr durchschnittlich 2,3 Vögel und 2,9 Fledermäuse, was für Schweden bedeutet, dass gegenwärtig jedes Jahr rund 4000 Vögel und 5000 Fledermäuse auf Grund von Windkraftanlagen sterben.

Schweden - Literatur
Nach Tintin wird nun auch Pippi Langstrumpf wegen Rassismus angegriffen. Die deutsche Theologin Eske Wollrad rät nun Eltern beim Vorlesen der beliebten Bücher einige Abschnitte zu überschlagen oder den Kindern zumindest zu erklären, dass die Inhalte heute nicht mehr angebracht sind, da sie aus der Kolonialzeit stammen. Immerhin findet Eske Wollrad auch noch positive Teile in den Büchern, nur dass schwarze Kinder sich vor weißen Kindern in den Sand werfen ist für sie reiner Rassismus.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar