tisdag, augusti 30, 2011

Nachrichten vom 30. August 2011

Schweden - Politik/Unterricht
Die im Jahre 2010 eingeführten Prämien für Einwanderer, die bereit sind in kurzer Zeit Schwedisch zu lernen, haben nicht den erwünschten Erfolg gezeigt, da während des ersten Jahres gerade einmal 2000 Personen davon profitiert haben. Von den 100 Millionen Kronen, die für diese Aktion vorgesehen waren, mussten gerade einmal 18 Millionen ausbezahlt werden. Die Mehrheit der Einwanderer in Schweden halten es nicht für notwendig, sich dringend Sprachkenntnisse anzueignen.

Schweden - Verkehr

Nach der jüngsten Untersuchung der Luftfahrtsicherheitsbehörde ATRA gehört die schwedische Fluggesellschaft SAS nicht mehr zu den zehn weltweit sichersten Gesellschaften, obwohl die IATA seit acht Jahren keine Mängel bei SAS-Flugzeugen feststellte. ATRA bewertete 15 verschiedene Punkte der 100 gegenwärtig bedeutendsten Fluggesellschaften. SAS gab bisher zu diesem Ergebnis keinen Kommentar ab, da sie die Einzelheiten der Auswertung noch nicht kennt.

Schweden - Media
Wegen der steigenden Aggressivität und der Häufung rassistischer Beiträge bei Leserkommentaren fordern immer mehr schwedische Zeitschriften, dass sich die Schreiber vorher identifizieren oder über Facebook einloggen. Die bisherige nachträgliche Zensur einzelner Beiträge, wird bei vielen Zeitungen zusätzlich durch ein Genehmigungsverfahren ersetzt, damit Kommentare wieder zu einer aufbauenden, neutralen Methode der Meinungskundgebung wird.

Schweden - Gesundheit
Wie die Redaktion von SR feststellte, wurde die in Schweden am stärksten beworbene und umschwärmte Diät nach dem Low-Carb-Prinzip von der Fleischindustrie Amerikas und Schwedens finanziert, unter anderem der Robert Atkins Organisation. Das schwedische Lebensmittelamt kritisiert zusätzlich, dass diese Methode die Umwelt nachhaltiger belastet als andere Diät-Vorschläge ohne jedoch ein besseres Resultat aufzuweisen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar