måndag, augusti 29, 2011

Nachrichten vom 29. August 2011

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Obwohl es allen schwedischen Banken wirtschaftlich sehr gut geht, kündigt nun die schwedische Staatsbank Nordea an in diesem und nächstem Jahr 2000 Angestellte zu entlassen und zusätzliche Maßnahmen zur Kostensenkung zu unternehmen. In Schweden wird Nordea rund 600 Angestellte entlassen, wobei die Leitung der Bank betont, dass es sich überwiegend um Vorzeitpensionen und gegenseitige Abkommen handeln wird. Europaweit wird das Personal von Nordea während der nächsten 16 Monate rund fünf Prozent gekürzt.

Schweden - Recht/Politik
Mijailo Mijailovic, der vor acht Jahren die schwedische Politikerin Anna Lindh ermordete, gab nun vor der Zeitung Expressen zu, dass er die Politikerin nicht spontan wegen inneren Stimmen ermordete, wie er vor Gericht behauptete, sondern gezielt einen Politiker ermorden wollte. Als er daher Anna Lindh das Kaufhaus NK betreten sah, machte er sich auf ihre Spur um sie zu töten. Als Motiv gibt Mijailovic an, dass er sich von den schwedischen Politikern verraten fühlte, da er arbeitslos war, keine Ausbildung hatte, keine Freunde fand, kein Auto hatte und daher auch keine Zukunft sehen konnte.

Schweden - Arbeitsmarkt
Schwedische Kindergärten suchen händeringend nach männlichen Kindergärtnern mit Hochschulausbildung, da die aktuelle Quote nicht einmal vier Prozent ausmacht. Die schlechte Quote liegt jedoch an der Bezahlung, da ein Berufsanfänger mit zwei Jahren Erfahrung, je nach Gegend, nur zwischen 15.000 und 22.000 Kronen Bruttolohn im Monat erwarten kann, bei einer Arbeitszeit, die höher ist als jene von Grundschullehrern, die zudem mehr verdienen.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Untersuchung des Sahlgrenska Universitätskrankenhauses und der Sahlgrenska Akademin könnten jedes Jahr tausende von Schweden gerettet werden, wenn sie billige Medikamente zur Blutverdünnung oder cholesterolsenkende Tabletten nehmen würden. Die beiden Einrichtungen wollen nun untersuchen,warum die betroffenen Personen entsprechende Medikamente nicht nehmen, sondern eher den Tod in Kauf nehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar