fredag, augusti 12, 2011

Nachrichten vom 12. August 2011

Schweden - Politik
Nachdem die Besetzer der syrischen Botschaft in Stockholm gestern Nachmittag, nachdem die Polizei das Gebäude gestürmt hatte, festgenommen wurden, wird die Kritik der syrischen Asylanten und Immigranten gegen die schwedische Regierung lauter, da sie das Gefühl haben, dass die Regierung Reinfeldt das diktatorische Regime in Syrien stützt statt sich auf die Menschenrechte zu besinnen und die Botschaft zu schliessen.

Schweden - Wirtschaft
Um den schwedischen Wohnungsbau anzukurbeln, schuf die schwedische Regierung vor zwei Jahren ein Gesetz, das auch den Bau von Eigentumswohnungen ermöglichte. Von den rund 5000 erhofften Eigentumswohnungen entstanden bisher jedoch lediglich 416, wovon kaum welche verkauft wurden. In Kristianstad konnten von 92 Eigentumswohnungen gerade einmal sechs Stück verkauft werden. Auf Grund der hohen Erstkosten bevorzugen Schweden nach wie vor die im Land üblichen Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt), obwohl diese größeren Beschränkungen unterliegen und langfristig teurer werden als Eigentumswohnungen.

Schweden - Umwelt/Jagd
Nachdem sich die schwedischen Wölfe nun auch in Südschweden ausbreiten und bereits einzelne Tiere in Östergötland, Småland und Halland geschlagen haben, bietet der Staat den dortigen Landwirten nun dieselbe Hilfe an wie jenen in Mittel- und Nordschweden, insbesondere Zuschüsse für eine solide Umzäunung. Die Landwirte wollen jedoch keine Zäune, sondern fordern, dass sich die Regierung entscheiden muss, ob sie 210 Wölfe im Land haben will oder 500.000 Hektar für landwirtschaftliche Tiere. Nach Samen, Jägern und Landwirten müssen die Wölfe Schwedens ausgerottet werden.

Schweden - Gesellschaft
Jedes Jahr muss sich die schwedische Polizei auf die Suche von bis zu 100 Pilzsammlern und Beerenpflückern machen, die sich in den Wäldern verirren und niemandem mitteilten in welcher Gegend sie sich auf die Suche nach ihren Beute machen. Da eine Helikopterstunde rund 10.000 Kronen kosten und bei einer Personensuche zahlreiches Personal Überstunden machen muss, erreichen die Kosten für den Steuerzahler eine beträchtliche Höhe. Nur in wenigen Fällen handelt es sich um Unfälle, sonder meist ist es die Unachtsamkeit des Pilzsammlers oder Beerenpflückers, die eine Suchaktion auslöst.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung von TNS Sifo sind während der letzten fünf Jahr zehn Prozent der schwedischen Radiohörer verschwunden. Gegenwärtig schaltet noch 71 Prozent der Bevölkerung täglich ein Radiogerät ein. Nach der Untersuchung verschwinden jedoch nicht nur jugendliche Hörer, sondern auch die Zeit, die ein Radiohörer eine Programm laufen lässt, reduziert sich. Selbst Liebhaber von Radiosendungen schalten ihr Gerät mittlerweile nur noch drei Stunden und zehn Minuten täglich ein.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar