fredag, augusti 26, 2011

Nachrichten vom 26. August 2011

Schweden - Politik
Wenn heute die Parlamentswahlen in Schweden statt fänden, so würden vier der schwedischen Parteien die vier Prozent Sperre nicht überschreiten. Sowohl die an der Regierung beteiligten Zentrumspartei und die Kristdemokraten würden nicht mehr in die Koalition eingehen, aber auch die Linken und vor allem die rechtsextremen Sverigedemokraterna könnten die Sperre nicht überwinden. Dass die Sverigedemokraterna gegenwärtig nur noch 2,9 Prozent der Wähler ansprechen, liegt insbesondere an den Vorkommnissen in Norwegen, die von der Partei nur schwach kritisiert wurden.

Schweden - Politik
Nachdem der schwedische Finanzminister Anders Borg seit Tagen versicherte, dass Schweden von der aktuellen Krise nicht betroffen sei, änderte er heute seine Aussagen und spricht davon, dass eine Welle an Schulden über Schweden hereinbrechen wird und die Programme für Arbeitsbeschaffung Jugendlicher Opfer fordern werden. Unter anderem will er die Bürger dazu zwingen 25 Prozent mehr als bisher für ihre Gesundheit und für Medikamente selbst zu bezahlen, eine Belastung, die die Geringverdiener Schwedens noch mehr trifft als bisher und ihnen schon heute oft den Gang zum Arzt verbietet.

Schweden - Gesundheit
Nach den neuen Statistiken ist die Erkrankung an TBE durch Zecken in Schweden dieses Jahr stark steigend. Bisher wurden bereits 144 Fälle an Gehirnhautentzündungen festgestellt, nahezu das Doppelte der Vorjahre, obwohl nur etwa ein Prozent der schwedischen Zecken TBE übertragen können und die Krankheit auch nicht grundsätzlich nach einem infizierten Zeckenbiss auftaucht. Besonders betroffen sind bisher die Gegenden am Mälaren und um Stockholm.

Schweden Umwelt/Jagd
Die schwedische Wolfspolitik und die Analyse, dass Schweden einen Wolfsstamm von 450 Wölfen benötigt, gerät immer mehr in Kritik von Seiten der Umweltschützer, der Jäger und der Samen, die alle einen sehr unterschiedlichen Standpunkt vertreten. Während die Samen fordern, dass die ökonomischen Schäden berücksichtigt werden müssen und daher bereits 210 Wölfe zuviel seien, stehen Umweltverbände auf dem Standpunkt, dass Schweden etwa 700 Wölfe benötigt um den Artenbestand und die Gesundheit der Wölfe zu garantieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar