onsdag, augusti 10, 2011

Nachrichten vom 10. August 2011

Schweden - Politik
Noch bevor alle Kandidaten für den künftigen Parteivorsitz der schwedischen Linken bekannt sind, stützt die Mehrheit der Parteimitglieder bereits eine geteilte Führerschaft in der ein Mann und eine Frau gemeinsam die Partei vertreten sollen. Als Spitzenkandidaten gelten unter den Mitgliedern Jonas Sjöstedt und Ulla Andersson, da sie die Werte der Partei, nach Meinung der Mitglieder, am besten vertreten. Im Hintergrund steht jedoch noch Lars Ohlys Joker, Rossana Dinamarca, die mit ihrem Hintergrund als Immigrantin der Partei neue Wege öffnen könnte.

Schweden - Politik
Heute sprach sich der schwedische Staatsminister Fredrik Reinfeldt erstmals über die ökonomische Lage Europas und Amerikas aus. Nach seiner Meinung haben bisher mehrere europäische Staaten über ihre Verhältnisse gelebt und müssen nun den Worten Taten folgen lassen, zu sparen beginnen und auch Steuern erhöhen. Europäische Politiker müssen nun ihre Versprechen einlösen und handfeste Programme gestalten, die die Wirtschaft ankurbeln können. Die Lage Schwedens sieht Reinfeldt als ausgeglichen und stabil.

Schweden - Recht/Arbeitsmarkt
Die schwedische Versicherungskasse will einer Frau aus Tomelilla das Krankengeld streichen, weil sie trotz Krankheit Golf spielt und dabei Handicap 28 erreichte. Die Frau hat seit 2009 eine sehr schmerzhafte Fibromyalgie und ist seither arbeitsunfähig, soll sich aber, nach Arzt, während der schmerzfreien Phasen viel bewegen.Trotz ärztlichem Attest und der Tatsache, dass ihr das Gericht in erster Instanz weiterhin Krankengeld zubilligte, hat die Krankenkasse nun Einspruch eingelegt, da, nach Aussagen der Verantwortlichen, jemand, der Golf spielen kann auch arbeitsfähig ist.

Schweden - Unterricht/Ausbildung
Nach der Auswertung aller Studienbewerber in Stockholm war es keine Überraschung, dass der Studienbereich Jura über 6000 Bewerber anzog, gefolgt von Wirtschaftswissenschaften und Psychologie. Erstaunlich war jedoch, dass sich für 173 Studienfächer nicht ein einziger Bewerber fand. So müssen Deutschkurse vollkommen eingestellt werden und auch die höheren Kurse in romanischen Sprachen (Italienisch, Portugiesisch, Latein und Französisch) werden dieses Jahr gestrichen. Selbst Quantenmechanik und höhere Astronomie locken dieses Jahr keinen einzigen neuen Studenten an.

Schweden - Ernährung/Landwirtschaft
Nachdem bei Fenchel aus Skåne, der vor allem bei der Lebensmittelkette ICA verkauft wurde, das in Schweden verbotene Unkrautvernichtungsmittel Linuron festgestellt wurde, musste die gesamte Lieferung an Fenchel des Großhändlers Sydgrönt zurückgerufen und vernichtet werden. Im Gemüse waren geringe Mengen an Linuron vorhanden, einem Stoff, der einen negativen Effekt auf die Fortpflanzung bei Männern hat.

Schweden - Gesellschaft
Die Untersuchungen der schwedischen Königin Silvia zum Hintergrund ihres Vaters Walther Sommerlath können die Zweifel an der nationalsozialistischen Vergangenheit des Vaters nicht entschärfen, denn auch wenn die Dokumente belegen, dass Walther Sommerlath seine Besitztümer in Brasilien gegen jene eines deutschen Juden austauschte und dem Verfolgten dadurch das Leben rettete, so erklären die Papiere nicht, warum Silvias Vater ins Nazideutschland zurückkehrte, unter welchen Umständen er das Eigentum des Juden erwarb und warum er in seiner Fabrik Kriegsmaterial produzierte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar