torsdag, januari 27, 2011

Nachrichten vom 27. Januar 2011

Schweden - Politik/Jagd
Schweden wurde nun von der EU-Kommission wegen seiner Wolfsjagd offiziell wegen Bruchs gegen die europäischen Verordnungen angezeigt, was den schwedischen Umweltminister Adreas Carlgren unbeeindruckt lässt, da er auch zukünftig die Lizenzjagd auf Wölfe genehmigen will. Bei der diesjährigen Jagd wurden mehrere genetisch und wissenschaftlich wertvolle Wölfe in Schweden getötet, was den ohnehin sehr schwachen Wolfsstamm des Landes noch mehr schwächte.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach dem schwedischen Arbeitsamt sinkt die Ziffer der Arbeitslosen weiterhin, was dazu führt, dass sich bereits in diesem Jahr bei gewissen Berufen einen Mangel zeigen wird. Nach den Prognosen des Arbeitsamts benötigt man bereits 2011 Fachkräfte in den Bereichen IT, Technik, dem Baumarkt und im Gesundheitsdienst. Einwanderer werden vor allem in den Bereichen Hotel, Restaurant und Handel gesucht. Für Personen ohne Hochschulreife wird sich jedoch auch dieses Jahr der Arbeitsmarkt kaum öffnen.

Schweden - Recht

Zum ersten Juli 2011 wird in Schweden das Gesetz, das den Kauf von sexuellen Diensten unter Strafe stellt, verschärft. In Zukunft sollen Käufer von sexuellen Diensten mit bis zu einem Jahr Gefängnis bestraft werden können. Das Gesetz gegen Sexkauf wurde 1999 in Schweden eingeführt und wird nun erstmals verändert, da die bisherigen Strafmöglichkeiten nicht die erhoffte Wirkung zeigten. Prostitution ist in Schweden auch in Zukunft weiterhin straffrei.


Schweden - Umwelt/Kernkraft
Nachdem es im letzten Sommer einigen Greenpeaceaktivisten gelang selbst bis auf das Dach eines Reaktorgebäudes des schwedischen Kernkraftwerks Forsmark vorzudringen, untersuchte die SSM (Strålsäkerhetsmyndigketen) die Sicherheit gegen unberechtigtes Eindringen aller schwedischen Kernkraftwerke. Aus dem nun vorliegenden Bericht geht hervor, dass sämtliche schwedischen Kernkraftwerke nicht den aktuellen Sicherheitsrichtlinien unterliegen und jede der Anlagen ohne zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen jederzeit illegal betreten werden kann.

Schweden - Verkehr
Heute morgen verursachte eine Panne im Datensystem der skandinavischen Fluggesellschaft SAS ein Chaos, da sämtliche Terminals zum Einchecken in Skandinavien nahezu zwei Stunden lang außer Funktion waren. Die Fluggesellschaft, die sonst für ihre Pünktlichkeit bekannt ist, musste daher etwa 500 Passagiere für etwa 20 Flugzeuge manuell abfertigen, was zu erheblichen Verspätungen führte.


Schweden/Göteborg - Medizin
Nach einer Untersuchung der Sahlgrenska Akademin und der Universität Göteborg entscheidet nicht das Alter der Eltern, sondern die Art der Lebensführung einer Person darüber wie alt man wird. Das Forscherteam aus Göteborg, Uppsala und Lidköping nahm als Basis für diese Untersuchung 855 Männer, die 1913 geboren wurden. Langes Leben basierte nach dieser Untersuchung auf ausgeglichener Ernährung und viel Bewegung.

Schweden - Gesundheit
Nach Untersuchungen des Amts für Lebensmittelsicherheit kann Babynahrung erhöhte Werte an Arsenik, Mangan und Kadmium enthalten. Analysen von Babynahrung, die die Muttermilch ersetzen soll, zeigten, dass die Hersteller zum Teil bereits kontaminierte Rohwaren verwenden, anderseits aber die Produkte auch mit Mangan anreichern. Vor allem Reisprodukte zeigten häufig Spuren von Arsenik und Kadmium. Auch wenn die Werte unter der zugelassenen Norm liegen, so ist jedoch die Langzeitwirkung bei Babys bisher nicht untersucht worden.


Schweden - Tierschutz
Nach mehreren Affären bei schwedischen Schweinezüchter im vorigen Jahr stärkten schwedische Unternehmen die Auflagen beim Transport von Tieren und deren Haltung. Da diese Bedingungen jedoch über jenen liegen, die die Europäische Union stellt, dürfen die härteren Bedingungen nicht in Verträge aufgenommen werden, da sie sonst ausländische Produzenten vom schwedischen Markt ausschließen. Schweden stellte nun in Europa den Antrag die Regelungen innerhalb ganz Europas  zu schärfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar