tisdag, januari 04, 2011

Nachrichten vom 4. Januar 2011

Schwede/Deutschland - Wirtschaft
Durch die starke Krone wuchst der Grenzhandel mit Alkohol während der ersten neun Monate nahezu in schwindeleregende Höhen. Während die Verkäufe in den deutschen Grenzläden in den ersten sechs Monaten, im Vergleich zum Vorjahr, nur um 38,7 Prozent gestiegen waren, stieg der Verkauf allein im dritten Quartal um 27 Prozent. Als Basis wird der Alkohol gerechnet, den Schweden an die deutschen Grenzhändler liefert.

Schweden/Norwegen - Wirtschaft
Nach einer Information des Nachrichtendienstes Reuter ist der norwegische Wirtschaftsminister Trond Giske bereit, sämtliche Aktien, die Norwegen an der skandinavischen Fluggesellschaft SAS besitzt, zu verkaufen. Da mittlerweile mehrere europäische Fluggesellschaften, unter anderem Lufthansa, an den 14,3 Prozent der Aktien interessiert sind, ging der Aktienkurs nach der Veröffentlichung der Nachricht steil aufwärts.

Göteborg - Wirtschaft
Die schwedische Baugesellschaft Skanska beginnt in Göteborg mit dem Bau eines über 12.000 Quadratmeter Fläche umfassenden Bürohauses, das als erstes in seiner Kategorie dem strengsten internationalen Umweltzertifikat LEED Platinum entspricht. Das Gebäude wird nach den neuesten Techniken und Erfahrungen des Grünen Bauwesens gestaltet und Ende des Jahres 2012 fertiggestellt sein.

Schweden - Politik
Nach den jüngsten Statistiken stützt die extrem rechte Partei Schwedens Sverigedemokraterna die aktuelle Regierungskoalition. In bisher 91 Prozent der Fälle, wo die Stimme der Sverigedemokraterne für den Ausgang einer Entscheidung nötig waren, stimmten sie mit der minoritären Regierungsgruppe. Nach der Sozialdemokratischen Partei Schwedens kann die aktuelle Regierung nur dank der extrem rechten Unterstützung bestehen und erwägt bei jedem Vorschlag die Art der Formulierung.

Malmö - Verkehr
Im Zentrum Malmös stürzte ein 60 Meter hoher Mobilkran ohne sichtbare Anlässe auf ein parkendes Fahrzeug und zerstörte gleichzeitig mehrere Straßenlaternen. Wie durch ein Wunder gab es bei diesem Unfall keine Verletze und selbst der Kranfahrer konnte, mit einem Schock, unverletzt dem Fahrzeug entsteigen. Die Straße am alten Postgebäude, das zur Zeit renoviert wird, wird nach dem Unglück für einige Tage abgesperrt bleiben.

Skövde - Wirtschaft
Obwohl bei Volvo Powertrain in Skövde der letzte von den Gewerkschaften genehmigte Vertrag mit Leiharbeitern am 23. Dezember 2010 auslief, beschäftigt das Unternehmen die 105 Leiharbeiter auch im neuen Jahr weiter, statt sie durch feste Arbeitskräfte zu ersetzen. Während die Gewerkschaft dies als Vertragsbruch betrachtet, geht Volvo davon aus, dass der alte Vertrag weiterhin gültig ist und setzt auch in Zukunft mehr auf Leiharbeit und Zeitverträge.

Schweden - Gesellschaft
Die Kinderschutzorganisation BRIS erhielt während der Weihnachtstage 263 Anrufe verzweifelter Kinder. In der Regel ist übermäßiger Alkoholgenuss der Eltern und Streit die Ursache für diese Anrufe. Aber auch Kinder, die nach der Scheidung bei einem der Elternteile feiern, gehören immer häufiger zu den Anrufern. Fast regelmäßig fühlen sich die anrufenden Kinder verantwortlich für diese Situationen, die sie psychisch nicht meistern können.

Schweden - Gesellschaft
Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird das gesamte schwedische Telefonnetz umgestellt und auf die steigende Benutzung der IP-Telefonie angepasst. Nach teilweiser Auswertung der sechs Vorschläge des Vorjahres steht fest, dass die Vorwahl auf jeden Fall verschwindet und von einer Nummer ersetzt wird, die in Zukunft auch bei jedem Umzug mit umziehen kann. Diese Umstellung wird dazu führen, dass innerhalb Schweden überall der gleiche Preis für Gespräche gilt und jeder Teilnehmer immer die gesamte Nummer eingeben muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar