måndag, januari 10, 2011

Nachrichten vom 10. Januar 2011

Schweden - Wirtschaft
Saab läuft mit Sparmaßnahmen gegen den Trend der Automobilmesse in Detroit. Während jeder Autohersteller versucht in Detroit seine kleinen, umweltfreundlichen Automobile in den Vordergrund zu stellen, setzt der schwedische Saab auf große Luxusmodelle. Damit jedoch die Besucher der Automesse die Fahrzeuge Saabs auch bemerken, findet man die Autos nicht in der Halle, sondern auf einem billigen Platz direkt vor den Messehallen an dem jeder Messebesucher vorbeigehen muss.


Schweden - Wirtschaft/Technik
Der Autohersteller Volvo ist der erste, der bei der Automesse in Detroit für Sicherheit in Fahrzeugen wirbt, indem er einen elektrisch betriebenen Volvo C30 nach einem Crashtest ausstellt. Die Firma beweist damit, dass selbst nach einem Frontalcrash mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h noch beide Batterien und die elektrischen Kabel intakt bleiben. Das ausgestellte Modell des C30 wird im Jahre 2011 in einer kleineren Serie hergestellt und entspricht allen Sicherheitsvorkehrungen des Benzinmodells.

Schweden - Wirtschaft
Während der schwedische Export im Jahre 2009 seinen Tiefststand seit dem Zweiten Weltkrieg erreichte, zeigt das Jahr 2010 einen umgekehrten Trend bei dem sich nur noch die schwedische Automobilindustrie im roten Bereich bewegt. Der Dienstleistungssektor weist einen Überschuss von 84 Milliarden Kronen auf, Arzneimittel von 29 Milliarden Kronen, die Holzverarbeitung von 47,5 Milliarden und Eisen und Stahl noch einen Überschuss von 12 Milliarden Kronen.

Schweden - Wirtschaft
Nicht zuletzt durch das Wahlversprechen der Regierung Schwedens die Steuern auf Benzin und Diesel während der kommenden vier Jahre nicht zu erhöhen, wählte jeder zweite Schwede im letzten Jahr ein Dieselfahrzeug. Nun zum Jahresbeginn erhöhte die rechte Regierung des Landes jedoch die Dieselsteuer um 20 Öre pro Liter, eine weitere Steuererhöhung ist für Januar 2013 bereits vorgesehen. Diese Steuererhöhung war von der Regierung bereits ein Jahr vor den Wahlen beschlossen worden.

Schweden - Politik
Der schwedische Staatsminister Fredrik Reinfeld stellt für nächstes Jahr eine geringere Steuerbelastung für Arbeitnehmer in Aussicht. Nach einem Interview mit Rapport ist die Steuersenkung zwischen 190 und 375 Kronen im Monat eine beschlossene Sache, falls sich die wirtschaftliche Situation des Landes im Jahre 2011 weiterhin verbessert. Die endgültige Entscheidung fällt jedoch erst im August, nachdem die dann aktuelle Wirtschaftslage Schwedens ausgewertet wurde.


Schweden - Recht
Nachdem Copyswede, die schwedische Organisation zum Schutz von Copyrights, mit der Industrie keine Einigung fand, hat Copyswede einseitig festgelegt, dass Hersteller von USB-Sticks und Harddisks ab April bis zu 160 Kronen Abgaben beim Verkauf einer Harddisk bezahlen müssen, da diese Produkte für das Kopieren von urheberrechtlich geschützten Daten gedacht sind. Die Industrie will sich gegen diese Abgabe wehren und hält die Forderung für gesetzwidrig.

Schweden - Umwelt
Der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren will die Gesetze zur Wilderei verschärfen und ungenehmigte Jagd kriminalisieren, da dies in seinen Augen die einzige Möglichkeit ist, die steigende Wilderei zu begrenzen. Um Europa, wegen der kommenden, sehr umstrittenen Wolfsjagd zu besänftigen, gibt er gleichzeitig bekannt, dass der Wolfsbestand in Schweden langfristig erhöht werden soll.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar