lördag, januari 08, 2011

Nachrichten vom 8. Januar 2011

Schweden - Wirtschaft
Volvo verkaufte im letzten Jahr 11,2 Prozent Fahrzeuge mehr als 2009, was zwar noch nicht den früheren Rekordziffern entspricht, aber eine deutliche Trendwende des schwedischen Autobauers zeigt. Auch wenn dieser Aufschwung nach zwei Jahren Tieflage von Volvo begrüßt wird, so bleibt der US-Markt weiterhin ein Problemkind, da trotzt der hohen Verkaufsziffer von Fahrzeugen in den USA, Volvo dort immer noch einen Abwärtstrend zeigt.


Schweden - Wirtschaft/Tourismus
Nachdem im Januar 2010 in Schweden die Verwendung von nicht manipulierbaren Kassenregistern eingeführt wurde, ging nicht nur der beim Finanzamt gemeldete Gewinn der schwedischen Hotels und Restaurants nach oben, sondern auch die Menge an Konkursen. Mit 474 Konkursen in der Branche liegt die Quote der Konkurse weit über der Menge der Konkurse der Vorjahre. Nach dem Geschäftsführer des schwedischen Verbands von Hotel- und Restaurantbetrieben ist diese Situation ein positives Zeichen, das den Markt bereinigt.


Schweden - Politik
Nachdem die Flüchtlingsorganisation UNHCR der UN bereits die schwedische Zwangsausweisung von Irakern stark kritisierte, schließt sich nun auch die Regierung Iraks den Forderungen an die Zwangsausweisung von Irakern vorübergehend auszusetzen, auch wenn der Asylantrag abgelehnt wurde, da die politische Lage Iraks den Ausgewiesenen keinerlei Sicherheit bietet. Seit Februar 2008 wurden aus Schweden über 800 Iraker zwangsweise in den Irak deportiert. Schweden wird mit den Zwangsausweisungen trotz starker Kritik fortsetzen.


Schweden/Norrköping - Gesellschaft
Während einer Routinekontrolle der Kaffeemaschinen im Karolinska Institutet in Stockholm entdeckte man, dass das Wasser bei der Kaffeezubereitung Bleiwerte von bis zu 100 Mikrogramm pro Liter aufwies, das Zehnfache des zulässigen Wertes. Da das Wasser aus den Leitungen jedoch nur unter 10 Mikrogramm an Blei enthält, steht zu vermuten, dass die Anreicherung an Blei in der Kaffeemaschinen stattfindet, was ein grundsätzliches Problem bei industriellen Kaffeemaschinen sein kann. Der Vertreiber der Maschinen in Norrköping sucht nun die Fehlerquelle.


Schweden/Gotland - Tourismus

Nach einer Umfrage des Instituts TSN Sifos ist Gotland die beliebteste Gemeinde Schwedens, gefolgt von Göteborg, Halmstadt und Stockholm. Am untersten Ende der Liste von 28 Großgemeinden Schwedens landen Malmö und Södertälje. Der Erfolg Gotlands liegt nach TSN Sifos vor allem daran, dass die Presse Gotland hervorhebt und das beliebteste Reiseziel Schwedens ist.

Schweden - Verkehr
Während private Autofahrer Schwedens im letzten Jahr in der Regel Geschwindigkeitsbegrenzungen respektieren, fühlen sich Autofahrer, die beruflich unterwegs sind, immer noch nicht an eine vorgegebene Höchstgeschwindigkeit gebunden und verursachten damit im Jahre 2010 mindestens 20 Tote im Straßenverkehr. Bei Laserkontrollen im Herbst hielten sich gerade einmal 40% der Berufsfahrer an Schilder mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Kilometer.

Schweden - Umwelt
Das erste Mal seit 1991 ist die gemessene Ozonschicht über Südschweden wieder über 350 DU und garantiert einen ausreichenden Schutz gegen die UV-Strahlung. Noch kann man jedoch nicht aufatmen, denn die Ozonschicht hat sich noch nicht tatsächlich erholt und die aktuellen Messungen können unter Umständen ausschließlich auf die Witterung der letzten Monate zurückführen sein. Eine tatsächliche Verbesserung der Ozonschicht kann nur nach langjährigen Messungen bestätigt werden.

Malmö - Umwelt
Malmö entwickelte sich in den letzten Jahren zur umweltfreundlichsten Stadt weltweit. Nun strebt Malmö das nächste Ziel an und will bis zum Jahre 2030 eine fossilfreie Stadt werden und das Ausscheiden von Gewächshausgasen um 40 Prozent reduzieren. Bereits heute verfügt Malmö über einen Stadtteil mit 1000 Wohnungen, die bereits zu 100% mit erneuerbarer Energie versorgt werden

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar