lördag, januari 01, 2011

Nachrichten vom 1. Januar 2011

Skara - Gesellschaft
In der Neujahrsnacht brannte das Haus des schwedischen Schauspielers Per Oscarsson in Bjärka Långöna bei Skara bis auf den Schornstein restlos nieder. Die schwedische Polizei befürchtet, das der bekannte Schauspieler und seine Frau Kia Östling im Feuer umkamen. Die technische Untersuchung ist wegen der Hitze noch nicht möglich.

Schweden - Gesellschaft

Bereits kurz vor Mitternacht war das schwedische Mobiltelefonnetz völlig überlastet. Über 60 Millionen SMS (Short Message Service) wurden zum Jahresumbruch von der schwedischen Bevölkerung versandt. Dieses Jahr wurden über 2 Millionen mehr SMS verschickt als noch zum vorhergehenden Jahreswechsel.

Schweden/Dänemark - Politik

Der unter Terrorismusverdacht stehende 26-jährige, der in Zusammenhang mit dem geplanten Attentat auf die Jyllandsposten in Dänemark verhaftet wurde und vom Haftrichter dann unmittelbar freigelassen wurde, bestreitet jede Anschuldigung und behauptet, dass er die anderen Verdächtigen lediglich in einer Moschee in Stockholm getroffen hat und ihnen die übliche Gastfreundschaft gewährte.

Schweden/Dänemark - Politik
Magnus Ranstorp, der sicherheitspolitische Experte an der schwedischen Verteidigungshochschule glaubt nicht, dass die Verhöre der mutmaßlichen Terroristen, die ein Massaker in der dänischen Jyllandsposten anrichten wollten, irgendwelche Ergebnisse hinsichtlich Planern, Hintermännern oder Gründen des geplanten Überfalls ergeben. Seiner Meinung nach werden alle vier in Dänemark und Schweden inhaftierten Personen schweigen.

Schweden - Wirtschaft

Innerhalb der folgenden fünf Jahre werden alle schwedischen Münzen und Geldscheine von umweltfreundlicheren, leichteren und fälschungssicheren ersetzt. Zu den bisherigen Münzen und Scheinen kommen ein Zwei-Kronen Stück und eine Schein von 200 Kronen. Die Diskussion über den Euro wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Schweden - Gesellschaft

Ein neuer Rapport belegt, dass Kinder und Mütter in Schweden, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, nur noch mehr bedroht werden, falls sie Hilfe suchen. Anders Broberg der Göteborger Universität weist in seiner Studie nach, dass in Schweden sowohl die Sozialämter als auch die Jugendpsychiatrie versagen.

Schweden - Politik

Zum Jahreswechsel treten mehrere neue Gesetze in Schweden in Kraft. Die bedeutendsten Neuerung sind die Veränderung des schwedischen Grundgesetzes, in dem Schweden nun als multikulturelle Nation bezeichnet und die Mitgliedschaft in der Europäischen Union hervorgehoben wird. Zusätzlich bezahlen ab dem 1. Januar Rentner und Pensionäre geringere Steuern, Untervermietung wird ebenfalls steuerlich entlastet und Restaurants dürfen starken Alkohol selbst mit Kräutern dem Geschmack ihrer Kunden anpassen.

Helsingborg - Medizin
Am Neujahrstag verstarb in Helsingborg ein siebenjähriger Junge an der Schweinegrippe. Der Junge ist in diesem Winter der erste Tote des leicht übertragbaren Virus. In Skåne werden zur Zeit weitere drei Personen, die an der Schweinegrippe erkrankten, in Krankenhäusern behandelt. Etwa 20 weitere Personen sind in der gleichen Region bereits am Virus A(H1N1) erkrankt. SMI (Smittskyddsinstitutet), das schwedische Institut für Übertragungskrankheiten verzeichnet für ganz Schweden bisher 65 Fälle von Personen mit Schweinegrippe.

Schweden - Politik
Die schwedische Piratenpartei bekam am 1. Januar einen neuen Führer. Der bisherige Vorsitzende der Partei, Rick Falkvinge, gibt den Parteivorsitz nach fünf Jahren Tätigkeit an Anna Troberg ab, die in seinen Augen die Ziele der Partei besser ans Volk vermitteln kann als er. Rick Falkvinge wird in Zukunft als politischer Prediger arbeiten und in Vorträgen und Konferenzen über die schwedische Informationspolitik sprechen, wozu er als Parteivorsitzender und Europaparlamentarier keine Zeit fand.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar