söndag, januari 09, 2011

Nachrichten vom 9. Januar 2011

Schweden - Wirtschaft/Politik
Die schwedische Bank SEB hat durch seinen Globalfond Anteile am französischen Unternehmen Total, einem Unternehmen, das in Burma aktiv ist, und unterstützt daher die Militärdiktatur des Landes. Obwohl SEB bereits vor vier Jahren von den Aktivitäten Totals in Burma informiert wurde und die Ethikbedingungen der Bank eine solche Beteiligung untersagen, hat SEB bis heute seine umstrittenen Anteile nicht verkauft.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung ihr Budget in der Vergangenheit jedes Jahr erhöhte, wurden sie letztes Jahr, auf Grund des Einzugs der extremen Rechtspartei Sverigedemokraterna, gezwungen, erstmals zu sparen. Die Folge davon ist, dass die Regierung nun vor allem Konsulate und Botschaften in mehreren Ländern schließt, was sowohl der gegenwärtige Außenminister Carl Bildt als auch der vorherige Außenminister Jan Eliasson als Gefahr für die zukünftigen schwedischen, internationalen Wirtschaftsbeziehungen betrachten.

Schweden/Belgien - Medizin
Eine medizinische Studie an Mäusen, die ein Team aus schwedischen und belgischen Krebsforschern, nun anschloss, weist nach, dass ein Körper selbst in der Lage ist einen Stoff zu entwickeln, der das Wachstum von Krebszellen unterbindet. Nach Lena Claesson-Welsh, Professor für Immunologie an der schwedischen Universität Uppsala, die seit zehn Jahren an diesem Projekt arbeitet, kann der körpereigene Stoff das Wachstum von Krebszellen sowie derer Verbreitung im Körper verhindern. Die Forschergruppe will nun in die nächste Phase mit klinischen Tests übergehen.

Schweden/Trollhättan - Technik
Der schwedische Mathematiker Marcus Nordenstam, der für seine Computeranimationen in „Krieg der Sterne“, „Spiderman 2“ und Harry Potter bekannt wurde, kehrte nun nach Schweden zurück und gründete in Trollhättan, mit Büro in Solna, eine international arbeitende Firma für Filmanimation. Hier erhielt seine Firma Exotic Matter den Auftrag für den Film „Avatar“. Alle seine Arbeiten bauen auf mathematische Strukturen und Gesetze auf. Gegenwärtig arbeitet Marcus Nordenstam an der künstlichen Darstellung von Meer und Sturm.

Schweden - Sport
Der schwedische Tennisspieler Roger Söderling gewann heute beim ATP-Turnir im australischen Brisbanes das Endspiel gegen Andy Roddick mit 6-3 und 7-5. Nach seinem siebten Sieg landete Roger Söderling nun auf Platz Vier auf der Liste der weltweit besten Tennisspieler. Mit dem neuen Trainer kann Söderling nun auf weitere Siege im neuen Jahr hoffen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar