onsdag, januari 05, 2011

Nachrichten vom 5. Januar 2011

Schweden - Technik/Forschung
Schwedische Forscher haben eine Technik entwickelt, die es erlaubt in Fahrzeugen Sprengmittel zu entdecken und damit Attentäter frühzeitig zu entdecken. Bei der sogenannten Raman-Spektroskopie richtet man ein farbiges Laserlicht auf den Handgriff einer Autotür, wodurch das Licht mit einer anderen Wellenlänge reflektiert wird und es ermöglicht festzustellen, ob gefährliche Mittel ins Auto geladen wurden. Die Anwendung dieser Technik ist vor allen an Grenzübergängen vorgesehen.

Schweden - Medizin
Schwedische Ärzte können bei Malariabehandlungen in die nächste Testphase gehen, was bedeutet, dass in Zukunft jedes Jahr 250 Millionen Menschen mit der schwedischen Methode behandelt werden können. Der Forschungsleiter Mats Wahlgren des Karolinska Institutets in Stockholm, der bereits vor einem Jahr das Malaria-Molekül entdeckte, das die Krankheit ausbrechen lässt, hat mit seinem Team ein Medikament entwickelt, das bereits dieses Jahr auf breiter Ebene an Menschen getestet wird und jährlich eine Million Leben retten kann.

Schweden - Umwelt
Schweden gelang es über die Erwartung hinaus die Emission von Kohlendioxid zu reduzieren, was dazu führt, dass die Regierung einen Überschuss an Emissionszertifikaten für Kohlendioxid aufweist. Schweden hat damit die Erwartungen nach dem Kyotoprotokoll weit übertroffen. Die schwedische Regierung gibt jedoch zur Zeit keine Erklärung darüber ab, was nun mit den Emissionszertifikaten geschieht, ob sie an andere Länder verkauft werden, gespart werden sollen oder verfallen.

Falköping - Umwelt
Nach dem Vogelfund in den USA fielen nun in der letzten Nacht auch zwischen 50 und 100 tote Dohlen in Falköping vom Himmel. Als die Vögel entdeckt wurden, waren einige bereits überfahren, wobei die Mehrheit unter ihnen jedoch keinerlei Verletzungen aufweist. Ein Veterinär ist vor Ort um die Todesursache zu untersuchen. Im Veterinärmedizinischen Institut nimmt man an, dass die Ursache des Vogelsterbens eine Krankheitsepidemie oder eine Vergiftung ist.

Gotland - Umwelt
Während Regionen wie das Västra Götaland den Bau von Windkraftwerken eher erschweren, setzt Gotland in immer größerem Masse auf diese alternative Energie. Bereits heute findet man auf Gotland rund 150 Windkraftwerke, die 25 Prozent des auf der Insel benötigen Stroms liefern. Viele Bewohner der Insel sind Teilhaber der dortigen Windkraftwerke, wobei die Parks auf Gotland weiter ausgeweitet werden und seit Inbetriebnahme gewinnträchtig arbeiten.

Schweden - Wirtschaft/Kernkraft
Die schwedische Kernkraftindustrie ist nicht nur von der Leistung her das europäische Schlusslicht, sondern lässt seine Kunden auch eigene Fehler bezahlen, wie die Sendung „Kärnkraftsfiaskot“ im schwedischen Fernsehen aufdeckte. Nach den Berechnungen des Verbandes des Hausverwalter verloren diese im letzten Jahr rund zwei Milliarden Kronen durch die Manipulationen der Kernkraftwerkbetreiber. Auf der anderen Seite verdiente allein Vattenfall an den Manipulationen über eine Milliarde mehr als bei normalem Betrieb der Kraftwerke.

Schweden - Wirtschaft/Kernkraft
Der schwedische Kernkraftreaktor Oskarshamn 3 ging heute erneut in den Schnellstopp und wurde vom Netz genommen. Das 1985 eröffnete Kernkraftwerk war nach einem längeren Stopp erst zu Weihnachten wieder in Betrieb genommen worden und weist nun erneut Probleme auf, die nicht in Zusammenhang mit jenen stehen, die zum letzten Stopp führten. Für die Wiederinbetriebnahme von Oskarshamn 3 kann bisher kein Zeitraum angegeben werden.

Göteborg - Wirtschaft/Tourismus
Das Riesenrad in Göteborg, das eine Touristenattraktion besonderer Art werden sollte, hat im Jahre 2010 die geplante Zahl an Reisenden nicht erreicht, obwohl es auch im Winter 2010 mit beheizten Gondeln geöffnet war. Insgesamt kauften 180.000 Personen einen Fahrschein, 30.000 weniger als geplant. Den diesjährigen Verlust von 100.000 Kronen tragen Liseberg und Göteborg & Co.

Schweden - Gesellschaft
Der schwedische Schauspieler Jonas Falk verstarb am heutigen Tage und nach langer Krankheit im Alter von 66 Jahren. Jonas Falk schuf in den 60er Jahren, gemeinsam mit Sven Wollter und Kent Andersson, das dynamische Theater in Göteborg. Seit 1987 gehörte er zum festen Ensemble des Stockholmer Stadttheater. Jonas Falk, der auch in mehreren schwedischen Filmen mitspielte, gilt als Erneuerer des schwedischen Theaters.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar