lördag, januari 29, 2011

Nachrichten vom 29. Januar 2011

Schweden - Politik
Auf der Suche nach einem neuen Parteivorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Schwedens wird in letzten Tagen immer häufiger Veronica Palm genannt, obwohl sie eine der größten Verfechterinnen der Partei ist, die Steuererhöhungen auf breiter Linie fordern, eine Forderung, die nach zahlreichen Analytikern bereits währende der Wahl letzten Jahr zum größten Einbruch der Sozialistischen Partei führte. In den Augen Veronica Palms können Reformen nur durch höhere Steuern durchgeführt werden.


Schweden - Wirtschaft
Der Einzelhandel Schwedens ging im Dezember vorigen Jahres, verglichen mit dem Vorjahr, um 3,1 Prozent in die Höhe und blieb daher 1,7 Prozent hinter den berechneten Erwartungen. Während die Geschäftsinhaber enttäuscht über den geringen Zuwachs sind, bezeichnet der Dachverband das Ergebnis als positiv, das die Starke des schwedischen Marktes beweist. Für nächstes Jahr kalkuliert der Verband mit einem Wachstum von 3,5 Prozent im Einzelhandel.

Schweden/Stockholm - Recht
Als bei Archivierungsarbeiten in der Königlichen Bibliothek in Stockholm 21 Zeitungen mit pädophilem Inhalt gefunden wurden, geriet die Leitung der Bibliothek zwischen zwei Stühle, da ein schwedisches Gesetz besagt, dass jedes Material behalten werden muss und ein anderes den Besitz von jede Art von Kinderpornographie verbietet. Die Bibliothekare haben nun eine Anfrage an die Regierung geschickt, die über die Zukunft der 21 Zeitungen entscheiden muss.

Schweden - Medizin
Ein schwedisches Regierungsprogramm führte dazu, dass während der letzten Jahre die Verschreibung von Antibiotika reduziert wurde. Dennoch wurde auch im Jahr 2010 das gewünschte Ziel nur bei Kindern unter sechs Jahren erreicht. Wegen der Resistenzgefahr bei Antibiotika sollen in Schweden ab 2014 nur noch maximal 250 Rezepte je 1000 Einwohner im Jahr verschrieben werden. Im Jahr 2010 wurden im Durchschnitt noch 390 Rezepte ausgestellt, wobei Stockholm mit 419 Rezepten pro Tausend Einwohner die Quote am höchsten überschreitet.

Schweden - Umwelt
Im Öresund, zwischen der schwedischen und dänischen Küste, wärmt sich das Grundwasser immer stärker auf, was dazu führt, dass sich hier immer mehr exotische Fische ansiedeln, die einen bedeutenden Einfluss auf das bisherige Ökosystem ausüben. In den letzten Jahren konnte man vor allem das Zuwandern von für Menschen ungefährlichen Haien beobachten. Vor allem Dornhaie, Grauhaie, Sternhaie und Glatthaie werden im Öresund immer häufiger beobachtet.

Schweden/Stockholm - Gesellschaft
Wer in Stockholm in Zukunft seine Kippe auf die Straße wirft, muss mit einer teuren Überraschung rechnen, da die Stadt dies in Zukunft in gleichem Masse ahnden will wie das Wegwerfen von Abfall auf öffentlichen Plätzen. Der Verursacher muss damit rechnen unmittelbar, und ohne jede Verhandlung, mehrere hundert Kronen Bußgeld bezahlen zu müssen.


Schweden/Norwegen -  Film
Das Göteborger Filmfestival wurde dieses Jahr mit dem norwegischen Drama „Kongen av Bastöy“ eröffnet, bei dem der Göteborger Schauspieler Stellan Skarsgård eine Hauptrolle spielt. Auf die Frage, ob man ihn auch wieder in schwedischen Filmen sehen wird, antwortete Stellan Skarsgård, dass er anspruchsvolle Rollen in Norwegen vor rein kommerziellen Kriminalfilmen in Schweden bevorzugt. Wenn er in Polizeifilmen spielen soll, so kann er dies gleich in Hollywood machen, da er dort wenigstens besser bezahlt wird. Das norwegische Drama „Kongen av Bastöy“ fand bisher in Schweden keine Verleihfirma.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar