måndag, augusti 29, 2022

Nachrichten, 29. August

Schweden - Politik

Der Vorsitzende der Stadt Eskilstuna, Jimmy Jansson, beschwert sich über den Besuch mehrerer Parteiführer anlässlich einer Schiesserei in Eskilstuna und drückt aus dass es sich bei der Stadt um keinen Zoo handelt und nicht für die Wahlpropaganda ausgenutzt werden sollten, sondern aktive und konkrete Maßnahmen nötig seien um die Stadt sicherer zu machen. Die Vorsitzenden der Moderaten, Christdemokraten, Grünen und der Sozialdemokraten waren plötzlich in Eskilstuna mit Presseaufgebot erschienen, wobei nur Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, ihre Ankunft mit der Gemeinde abgestimmt und diese angekündigt hatte.


Schweden - Wirtschaft/Umwelt

In einer Zusammenarbeit zwischen der schwedischen Landwirtschaftsuniversität und der Universität Stockholm kamen Wissenschaftler zum Ergebnis dass man mit Hilde der Pappel ein Material herstellen könne das weitgehend der Baumwolle entspricht, jedoch den Vorteil hätte jedes Jahr eine enorme Menge an Wasser zu sparen, also das Produkt weitaus umweltfreundlicher herstellen zu können. Sollte nun auch das begonnene Pilotprojekt mit Pappelholz die Forschung bestätigen, so wäre es möglich die Hälfte der heute verwendeten Baumwolle einzusparen.


Schweden - Gesellschaft

Der August des Jahres war bisher der teuerste Monat für die Stromverbraucher des Landes, denn der Durchschnittspreis lag ein Drittel über dem bisherigen Rekordpreis, was bedeutet dass man im Süden Schwedens, dem teuersten Stromgebiet des Landes, im Schnitt drei Kronen für jede Kilowattstunde bezahlen musste, ein Preis, der sich im Winter noch deutlich erhöhen kann. Dieser hohe Preis führt bereits dazu dass Privatpersonen ihre Häuser verkaufen müssen und Firmen auf jede Investition verzichten. Der Ausbau alternativer Energien wird indes von immer mehr Gemeinden blockiert.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar