onsdag, augusti 24, 2022

Nachrichten, 24. August

Schweden - Politik
Johan Pehrson, der Vorsitzende der Liberalen, nähert sich, entgegen sämtlicher früherer Versprechen, immer mehr den nationalistischen Schwedendemokraten und wird nun, gemeinsam mit den Moderaten, den Christdemokraten und den Schwedendemokraten eine Wahlreise in Fragen der Kernkraftpolitik einleiten, die er allerdings als Studienreise sehen will, da die Kritik aus den eigenen Reihen sehr deutlich ist. Pehrson geht hiermit allerdings ein sehr riskantes Spiel ein, da die Wähler ein Original der Kopie bevorzugen, er also riskiert die Liberalen wieder unterhalb die Sperrgrenze zu bringen.

Schweden - Forstwirtschaft
Nach Meinung der Staatswissenschaftlerin Katarina Ekerberg hat die Forstwirtschaft Schwedens nun einen falschen Weg eingeschlagen, da die Regierung sich immer mehr der Lobby der Forstwirte unterordnet statt auch, wie früher, die Umweltfragen bei Entscheidungen mit einzubeziehen, ein Problem, das sich mit dem verstärkten Export, der mit der schwachen Krone einsetzte, noch verstärkt und vermehrt zum Kahlschlag führt, der bereits mehrmals von Europa stark kritisiert wurde. Nach der Wissenschaftlerin wird der Artenschutz in Schweden auf diese Weise immer weniger Bedeutung haben.

Schweden - Immobilien
Während im Juli noch im ganzen Land die Immobilienreise nach unten gingen, in Stockholm sogar um 3,5 Prozent, zeigt sich in der ersten Hälfte des Augusts nun eine Änderung, denn während der ersten beiden Wochen des Monats gingen nun die Preise für Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt) wieder um 1,4 Prozent nach oben. Allerdings beschränkt sich diese Entwicklung bisher auf den Großraum Stockholm, die Stadt, in der die Wohnungsnot Schwedens am höchsten liegt.

Schweden - Immobilien
Nach Informationen des schwedischen Rundfunks sind gegenwärtig enorm viele Wohnungen zu verkaufen, denn gegenwärtig handelt es sich dabei um 17.777 Wohnungen, nahezu 1000 Wohnungen mehr als noch während der Finanzkrise des Jahres 2008. Dass dies gleichzeitig mit sinkenden Immobilienreisen geschieht, hängt, nach Meinung der Immobilienbank SBAB, damit zusammen dass sehr viele Wohnungsbesitzer Angst vor einem weiteren Preisverfall haben und daher ihre Wohnungen zu einer Zeit verkaufen wollen in der die Verluste noch nicht zu hoch sind.

Schweden - Umwelt
Die extreme Trockenheit im Süden Schwedens führte dieses Jahr dazu dass mittlerweile bereits zahlreiche private Brunnen kein Wasser mehr haben, da sie nicht entsprechend tief sind. Täglich werden nun Unternehmen von Brunnenbohrunternehmen angerufen um vorhandene Brunnen zu vertiefen, da die dies die einzige Möglichkeit sei auch in Zukunft über Trinkwasser zu verfügen, denn bereits im Jahr 2018 waren aus Wassermangel zahlreiche Brunnen ohne Wasser geblieben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar