måndag, augusti 22, 2022

Nachrichten, 22. August

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens wollen, sollten sie bei der kommenden Regierungsbildung Einfluss gewinnen, den Staatsbeitrag an Gemeinden und Regionen bis 2026 um 70 Milliarden Kronen anheben, insbesondere um eine bedeutende Summe der Gesundheitsvorsorge und der Wohlfahrt zu bieten. Nach Aussage der Linken können auf diese Weise während der kommenden Wahlperiode 100.000 feste Arbeitsplätze in diesen Bereichen geschaffen werden, ein Teil der Arbeitsplätze soll auch in den Schulen des Landes gehen.

Schweden - Politik    
Während der nun auslaufenden Regierungsperiode hat die schwedische Zentrumsartei etwa 60.000 ihrer Mitglieder an die Sozialdemokraten verloren. Gleichzeitig haben sowohl Moderate als auch Sozialdemokraten die gleiche Menge an Mitgliedern an die nationalistischen Schwedendemokraten verloren, ein Problem, das, vor allem im Laufe der Wahlproaganda, in ähnlicher Weise seit Jahren existiert, jedoch mit der Ausnahme dass es sich gegen 1968 nur um sieben Prozent der Parteimitglieder handelte, es sich mittlerweile jedoch um knappe 18 Prozent.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem während der Sommerperiode das nordische Postunternehmen Postnord nicht in der Lage war die Post in einer halbwegs sinnvollen Zeit auszuteilen, sondern die Kunden teilweise wochenlang auf Briefe warten mussten, falls diese überhaupt ankamen, hat das zuständige Amt nun eine Analyse begonnen, die feststellen sollen aus welchem Grund Postnord seinen Aufgaben im Sommer nicht nachkam und wie dieses Problem in Zukunft verhindert werden kann.

Schweden - Arbeitsmarkt
Da nach dem schwedischen Arbeitsamt ist der Mangel an Arbeitskräften landesweit sehr bedeutend, insbesondere bei der Krankenversorgen, im Pflegedienst, unter Hotelangestellten und in Restaurants, ist das Arbeitsamt nun der Meinung dass in Zukunft mehr Arbeitssuchende nicht mehr in ihrer Wohngegend nach einer Arbeitsstelle suchen müssen, sondern dort wo man tatsächlich Arbeitskräfte benötigt, die Arbeitssuchenden also bereit sein müssen umzuziehen um eine Arbeit zu finden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar