lördag, augusti 20, 2022

Nachrichten, 20. August

Schweden - Politik
Während seiner Rede in Göteborg forderte Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, dass die Gemeinden des Landes das Recht erhalten sollen zur Sicherheit der Bevölkerung Überwachungskameras aufbauen zu dürfen, wobei der Politiker hierbei allein in Göteborg an 500 kommunale Kameras denkt. Nach Kristersson ist das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung wichtiger als der Integritätsschutz der Bevölkerung. Bisher dürfen, unter gewissen Voraussetzungen, nur Polizei und Hausbesitzer Überwachungskameras anwenden.

Schweden - Politik
Während eines Interviews mit dem Fernsehkanal SVT machte Annie Lööf erneut deutlich dass sie der Zentrumsartei eine Schlüsselrolle bei einer zukünftigen Regierungsbildung der Sozialdemokraten sehe, gleichzeitig jedoch auch verweigere dass die Linken einen Platz in der Regierung erhalten. Mehrere Kommentatoren halten aus diesem Grund die Forderungen der Vorsitzenden der Zentrumsartei für unrealistisch, da die Linken eine höhere Wählerunterstützung haben als die Zentrumsartei und zudem für eine Regierungsbildung der Sozialdemokraten unumgänglich sind.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem innerhalb eines Jahres Baumaterial in Schweden im Schnitt um rund 20 Prozent teurer wurde, haben nun bereits zahlreiche Gemeinden Schwedens ihre Bauprojekte, sowohl für Wohnungen als auch für Büroraum, auf Eis gelegt, was sich auf die ohnehin schon bestehende Wohnungsnot in Schweden katastrophal auswirken kann. Erschwerend kommt hinzu dass auch die Bankzinsen für Immobilienkredite immer mehr ansteigen und die steigende Inflation dies noch beschleunigen wird. Es ist zu erwarten dass auf Grund dieses Trends sehr viele geplante Wohnungen nie realisiert werden.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der Fachzeitschrift Check-In ist die skandinavische Fluggesellschaft SAS gezwungen im September und Oktober des Jahres insgesamt rund 1700 Flüge einzustellen, wobei es sich hierbei sowohl um Inlands-, als auch um Auslandsflüge handeln wird. Als Ursache hierfür gibt SAS insbesondere an dass nun zahlreiche Piloten ihren Sommerurlaub beanspruchen, aber auch dass die von SAS bestellten Flugzeuge nicht rechtzeitig geliefert werden.

Schweden - Gesundheit
Nach den aktuellen Statistiken war die Überbelegung der Hälfte der schwedischen Krankenhäuser dieses Jahr weitaus höher als die vorhergehenden Krisenjahre, die bereits alle zu Problemen in der Krankenversorgung führten. Obwohl diesen Sommer nahezu sämtliche Krankenhäuser des Landes sehr hohe Zusatzgelder für die Sommerarbeit anbot, war es unmöglich ausreichend Personal zu finden um eine angemessene Krankenversorgung garantieren zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar