söndag, augusti 21, 2022

Nachrichten, 21. August

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden die Freibeträge für das schwedische BAföG nun wieder einzuführen, was während der Coronapandemie ausgesetzt worden war damit Studenten eine längere Zeit in Krankenhäusern und der Altenvorsorge arbeiten konnten, da man in diesen Bereichen verstärkt Arbeitskräfte benötigte, die auf andere Weise nicht zu finden waren. Trotz des weiterhin sehr hohen Bedarfs an Kräften in diesen Bereichen will die Regierung nun Studenten, die mehr als den Freibetrag verdienen, diese höher Summe wieder vom BAföG abziehen.

Schweden - Politik
Nach Europarechtsexperten der Tageszeitung Svenska Dagbladet dürfte es für die schwedische Regierung sehr schwer sein die vorgeschlagenen Unterstützungen bei hohem Stromverbrauch durchzusetzen, da dies gegen die europäische Direktiven gehe, denn es sollen nicht jene Stromverbraucher unterstützt werden, die enorm viel Strom verbrauchen indem sie, zum Beispiel im Winter ihren Swimmingpool warm halten, sondern die Gelder an jene gehen sollen, die tatsächlich bedürftig sind und sogar Strom sparen.

Schweden - Wirtschaft
In diesem Jahr wurden vom Ombudsmann für Reklame bereits neun Firmen angeklagt weil sie irreführende Werbung machten, die auf falsche Umweltbehauptungen bauten, eine Methode zu der in Schweden immer mehr Unternehmen greifen, da die Kunden vermehrt umweltfreundliche Produkte suchen. Die Firmen suchen, auf Grund der nicht einfach zu deutenden Gesetzgebung, immer mehr nach Lücken zu Umweltbestimmungen, bisweilen im Glauben dass sie bei ihren Behauptungen die Grenze der Legalität nicht überschritten hätten. So ist es, zum Beispiel, verboten allgemein von einer Umweltfreundlichkeit zu sprechen, ohne dies auch deutlich zu erklären.

Schweden - Tourismus
An den Schleusen des Göta Kanals musste man dieses Jahr feststellen dass weitaus weniger schwedische Boote diesen Weg nahmen, was nach den Betreibern der Schleusen vor allem damit zusammenhängt dass die Treibstoffpreise seit Monaten immer mehr in die Höhe gingen und sich daher sehr viele Bootsbesitzer das ohnehin sehr teure Freizeitvergnügen nicht mehr leisten können. Als positiv ist jedoch zu verzeichnen dass dieses Jahr wieder die ausländischen Bootseigner den Göta Kanal als Ziel nahmen.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Amt für Energiefragen sind die Schweden weitaus weniger auf eine Energiekrise im kommenden Winter vorbereitet als die Bürger anderer europäischer Länder. Nach den führenden Direktoren des Amtes hängt dies damit zusammen dass die schwedische Bevölkerung nie mit Strom sparen musste, die Regierung aber auch nicht deutlich macht dass diese Einschränkungen dringend nötig sind damit im kommenden Winter der Strom nicht zeitweise ganz abgeschaltet werden müsse.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar