fredag, augusti 26, 2022

Nachrichten, 26. August

Schweden - Politik
Während der gegenwärtigen Wahlkampagne kritisiert Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, immer häufiger die geringe Menge an Krankenhausbetten und verspricht, bei eine Wahlgewinn des rechten Blocks, Milliarden in Vorsorge, Altenpflege und Krankenhäuser zu setzen. Was die Politikerin hierbei vergisst, ist allerdings die Aussage dass gerade die Kristdemokraten zwischen 2014 und 2020 die meisten Krankenhausbetten vernichteten da sie auf die Krankenpflege zu Hause und geringere Kosten setzten.

Schweden - Politik
Nach dem wissenschaftlichen Unternehmen Acta Publica haben über 250 Mitglieder des schwedischen Reichstags einen extrem rechten Hintergrund oder zeigen sich gemeinsam mit rechtsextremen Personen oder Gruppen. Wie zu erwarten, so handelt es sich bei der Mehrheit unter ihnen um Mitglieder der Schwedendemokraten, aber 22 gehören auch den Sozialdemokraten an und je 20 den Moderaten und den Christdemokraten. Sowohl die Sozialdemokraten, als auch die Moderaten, wollen nun die Hintergründe dieser Personen untersuchen.

Schweden - Forstwirtschaft
Während schwedisches Holz gegenwärtig zu Rekordreisen gehandelt wird und die schwache Krone die Gewinne der Forstwirtschaft steigen lässt, da das meiste Holz, aber auch Holzprodukte, für den Export bestimmt sind, kommt nun eine Bremse für viele der Forstwirte, da die hohen Strompreise nun die Papierindustrie dazu zwingt zu gewissen Tageszeiten die Produktion einzustellen. Dies hängt damit zusammen dass die Holz und Papierindustrie allein 15 Prozent des gesamten schwedischen Stroms verbraucht.

Schweden - Gesundheit
Nach den jüngsten Statistiken verschwanden im Västra Götaland währen der letzten Jahre ein Viertel sämtlicher Krankenhausbetten, was die Patientensicherheit der Region in Frage stellt, da es auf diese Weise ständig zu einer Überbelegung kommt. Die Ursache hierfür liegt insbesondere am Personalmangel, der indes nicht so schnell behoben werden kann, da hierfür die Gehälter des Krankenpersonals angehoben werden muss, zum anderen aber auch mehr Personal ausgebildet werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar