söndag, augusti 28, 2022

Nachrichten, 28. August

Schweden - Politik

Nach einer Analyse der bedeutendsten Meinungsumfragen Schwedens liegen die Nationalistischen Schwedendemokraten nun um 2,8 Prozent vor den Moderaten, die die Sverigedemokraterna gerne als Stützpartei bei einem rechtsorientierte Wahlgewinn haben möchten, ohne ihnen indes auch nur einen Ministerposten zu bieten. Für Jimmie Åkesson, der Vorsitzenden der Schwedendemokraten, träumt Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, bei seinem Vorschlag, denn die zweitgrößte Partei des Landes kann auch Forderungen stellen, die weh tun können.


Schweden - Politik

Ulf Kristersson gibt zwar zu dass die Moderaten gegenwärtig weniger Unterstützung unter den Wählern Schwedens finden als die Schwedendemokraten, hält jedoch wenig von den Meinungsumfragen, denn das tatsächliche Ergebnis werde am 11. September kommen, nicht vorher. Außerdem sei es logisch und allgemein bekannt dass nur er, Ulf Kristersson, die rechten Parteien zusammenführen könne, und dies mit einer einheitlichen Politik.


Schweden - Gesundheit

Nach einer Analyse der britischen Krankenversicherungsgesellschaft landet Schweden mit der Anzahl an Krankenhausbetten, gemessen an der Bevölkerungsmenge, innerhalb der OECD-Länder an der fünften Stelle, allerdings von unten gerechnet, denn die Situation sieht nur noch in Mexiko, Costa Rica, Columbien und Chile schlechter aus als in Schweden. Japan verfügt dagegen, je 1000 Einwohner, über mehr als sechsmal so viele Betten wie Schweden. In Schweden ist allerdings auch kaum eine Änderung in Sicht, da sich keine der großen Parteien hierfür einsetzen will.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar