Schweden - Politik
Nach dem vor den Wahlen täglichen Wählerbarometer des Meinungsforschungsinstituts Novus vereinen gegenwärtig die nationalistischen Schwedendemokraten nun vier Prozent mehr Wähler hinter sich als die Moderaten, was Ulf Kristersson, dem Vorsitzenden der Moderaten, starke Kopfschmerzen bereiten dürfte, da er sich gerne als künftiger Ministerpräsident bezeichnet, und hierbei mit der Unterstützung der Schwedendemokraten rechnet, allerdings ohne diesen auch nur einen Ministerosten anbieten zu müssen. Sollte sich die aktuelle Tendenz noch verstärken, so könnten sich die Voraussetzungen allerdings umkehren.
Schweden - Politik
Im Kampf gegen die Kriminalität wollen die Sozialdemokraten nach den Wahlen einige Gesetze ändern nach denen es einfacher werden soll Wertgegenstände, zum Beispiel Autos oder Schmuck, von Kriminellen beschlagnahmen zu können. Allerdings muss vorher auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ämtern vereinfacht werden, da gegenwärtig kaum eine Zusammenarbeit besteht, was auch dazu führt dass Gerichtsvollzieher oft nicht einmal die entsprechenden Urteile kennen.
Schweden - Wirtschaft
Während die extrem schwache schwedische Krone dazu führt dass Auslandsreisen immer teurer werden und auch Importwaren nahezu täglich teurer werden, machen Exportunternehmen nun immer höhere Gewinne. Der größte Gewinner hierbei ist die Forstindustrie und forstnahe Industrien, die vor allem auf schwedische Wälder zurückgreifen können und nun geradezu Rekordeinnahmen verzeichnen können, da die Exportpreise auf Euro oder Dollar festgelegt sind, der Tausch also den Gewinn deutlich anhebt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar