fredag, augusti 19, 2022

Nachrichten, 19. August

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der schwedischen Linken, verlangt, um die Sozialdemokraten nach einem möglichen Wahlerfolg im September zu unterstützen, Ministerposten, angemessen zu der Menge der Wähler, die sich für die Linken aussprechen. Diese Forderung ist allerdings eine Hürde, die weder die Sozialdemokraten, noch aber die Zentrumsartei akzeptieren wollen. Ohne Übereinkommen zwischen Zentrumspartei und Linke wird es allerdings sehr schwierig sein eine funktionsfähige, sozialdemokratische Regierung zu schaffen.

Schweden - Politik
Nach Journalisten der Sendung Kalla fakta der privaten Fernsehstation TV4 sind nicht nur die Christdemokraten Schwedens bereit private Geldspenden vor der Öffentlichkeit zu verstecken, sondern es handelt sich dabei um fünf von acht Reichstagsparteien, die in einer Grauzone fischen. Lediglich die Linken, die Grünen und die Zentrumsartei wollten von den mehr oder weniger illegalen Spenden nichts wissen. Nachdem diese illegale Geldbeschaffungsversuche bekannt wurden, mussten die hierfür Verantwortlichen der Sozialdemokraten und der Linken ihr Amt verlassen. Schwedendemokraten und Christdemokraten verteidigen ihre illegalen Ratschläge.

Schweden - Ernährung/Tradition
Dieses Jahr begann die Premiere für Surströmming (gegorener Ostseehering) am 18. August für viele Schweden mit einer üblen Nachricht, denn die Liebhaber dieses Fisches mussten erfahren dass die Geschäfte nicht ausreichend an Ware hatten und auch nicht die erforderlichen Nachlieferungen bekommen können. Die Ursache hierfür ist dass es immer weniger dieser Heringe in der Ostsee gibt, ohne dass hierfür allerdings eine Erklärung zu finden ist, auch wenn sowohl das Überfischen, als auch die Klimaerwärmung die Ursache sein können.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts wurden während der ersten acht Monate des Jahres in Schweden 6,7 Prozent weniger Kinder geboren als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, auch wenn die in der Regel geburtenreiche Immigrantenmenge um 28 Prozent nach oben ging. Trotz dieser relativ schlechten Zahlen stieg die Gesamtbevölkerung Schwedens in dieser Zeit um 0,3 Prozent angestiegen, was 42.000 Personen entspricht.

Schweden - Gesellschaft
Nach Informationen der Abendzeitung Aftonbladet hat die schwedische Regierung sowohl Finnland, als auch die Türkei, zu Gesprächen hinsichtlich eines Natobeitritt Schwedens eingeladen, allerdings ohne den Ort des Treffens zu nennen, der außerhalb Schwedens liegt, noch aber die vorgesehenen Themen des Gesprächs zu nennen, was nicht unbedingt das Vertrauen in die schwedische Ministerpräsidentin stärken kann. Sicher ist natürlich dass es hierbei jedoch auch um die Forderungen der Türkei gehen werde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar