måndag, september 06, 2021

Nachrichten, 6. September

Schweden - Arbeitsmarkt
Obwohl die Arbeitslosigkeit in Schweden weiterhin sehr hoch ist, so suchen zahlreiche Unternehmen verzweifelt nach Angestellten und der Mangel an guten Spitzenkräften steigt sogar weiterhin an. Nach der Handelskammer in Stockholm zeigt sich dies in der schwedischen Hauptstadt sogar deutlicher als in anderen Städten des Landes, wobei insbesondere Restaurants und Hotels kaum Fachkräfte finden, da frühere Angestellte sehr oft den Beruf gewechselt haben und nicht mehr zu den früheren Berufen zurückkehren wollen, da sie nun bessere Bezahlung, bessere Arbeitszeiten und weniger Stress erlebt haben.

Schweden - Recht
Nach zuverlässigen Quellen wurden gestern drei Frauen mit schwedischer Staatsbürgerschaft mit ihren Kindern aus den IS-Läger in Syrien ausgewiesen und per Flug nach Schweden transportiert, unter der Voraussetzung dass diese Frauen in Schweden als Kriegsverbrecherinnen vor Gericht gestellt werden, was indes jedoch sehr unwahrscheinlich scheint, da die Beweislage für schwedische Staatsanwälte und Richter in der Regel als unzureichend betrachtet wird. Dennoch wurden die Frauen bei der Ankunft erst einmal von der Polizei verhört und die Kinder wurden dem Sozialamt übergeben, das voraussichtlich auch für die weitere Erziehung sorgen wird.

Schweden - Recht
Nach einer Analyse von Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Schwedens handelt es sich bei 30 Prozent der seit 2016 wegen Drogen verurteilten Personen um Personen, die vorher nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen waren. Nach der Polizei ist dies eine beachtenswerte Entwicklung, die man nie zuvor in diesem Ausmaß finden konnte. Die Ursache dieser Entwicklung wurde bisher allerdings nicht untersucht, auch wenn man davon ausgeht dass dies mit der wachsenden internationalen Bandenkriminalität in Schweden zusammenhängt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar