torsdag, september 23, 2021

Nachrichten, 23. September

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus haben die Wähler Schwedens in Magdalena Andersson, die vermutlich künftige Parteiführerin der Sozialdemokraten, mehr Vertrauen als in jeden anderen Politiker Schwedens, denn während sie das Vertrauen von 45 Prozent der Wähler hat, liegt Ministerpräsident Stefan Löfven mit 36 Prozent Vertrauen nun an der zweiten Stelle. Aber auch die vierte Stelle ist eine Überraschung, denn hier findet man, mit 32 Prozent Wählervertrauen, nun die linke Parteiführerin Nooshi Dadgostar.

Schweden - Politik
Während des Parteikongresses der schwedischen Zentrumspartei will die Mehrheit der Politiker, gegen den Wunsch der Parteiführung, das Schlange stehen bei Privatschulen ganz streichen und sich dafür einsetzen dass alle Kinder Schwedens eine freie Schulwal haben, also auch die gleichen Voraussetzungen für ihre Zukunft geschaffen wird. Die Parteiführung wollte auch in Zukunft die Hälfte der Plätze in Privatschulen durch ein frühzeitiges Einschreiben ermöglichen.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Zentrumspartei gegenüber den Linken immer mehr Boden verliert und nun Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken, auch über nahezu ein Drittel mehr Wählervertrauen verfügt als Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, geht nun Martin Ådahls, ein Spitzenpolitiker der Zentrumspartei zum Angriff über und will die Linken weiterhin als extreme Kommunisten darstellen, die Teile der Wirtschaft verstaatlichen wollen. Ådahls vergisst dabei dass nur eine Zusammenarbeit der beiden Parteien zu einer stabilen Regierung Schwedens führen kann, da die Alternative nur ist den nationalistischen Schwedendemokraten Einfluss zu bieten.

Schweden - Wirtschaft
Während in der Südhälfte Schwedens der Verkauf von Elektrofahrzeugen ständig nach oben geht, wenn auch in sehr gemütlicher Geschwindigkeit, gibt es im Norden Schwedens fünf Gemeinden in denen in diesem Jahr noch nicht ein einziges Elektroauto gekauft wurde. Die Ursache hierfür ist allerdings nicht dass es dort kein Interesse an umweltfreundlichen Fahrzeugen gibt, sonder es handelt sich um das Problem dass es nahezu unmöglich ist die Fahrzeuge zu laden, da es einfach nicht genügend Ladestationen gibt, die den Kauf von Elektrofahrzeugen ermöglichen würde.

Schweden - Umwelt/Recht
Ab 1. Januar des kommenden Jahres kann es in Schweden sehr teuer werden eine Zigarettenkippe oder auch einen Kaugummi oder anderen Kleinabfall auf die Straße zu werfen, denn gestern entschied sich die Mehrheit des schwedischen Reichstags für ein Gesetz, das auch jede Art von Umweltverschmutzung durch Kleinabfall strafbar werde. Das Wegwerfen einer einzigen Zigarettenkippe kann ab kommenden Januar 800 Kronen kosten. Nachdem allerdings im vergangenen Jahr nur 87 Personen belangt wurden weil sie Flaschen oder größeren Abfall auf die Straße warfen, ist abzuwarten wie das neue Gesetz umgesetzt werden kann.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar