onsdag, september 01, 2021

Nachrichten, 1. September

Schweden - Politik
Nach einer Analyse kam der von der Regierung eingesetzte Ermittler Magnus Persson zur Entscheidung dass es sinnvoll sei den Flughafen Stockholm Bromma abzuwickeln, so dass dieser nach spätestens fünf Jahren in Wohngebiete verwandelt werden könne. Infrastrukturminister Tomas Eneroth muss diesen Vorschlag, der von der Regierung seit langem gewünscht wird, dem Reichstag vorlegen, der allerdings mehrheitlich gegen diese Abwicklung ist. Die Moderaten haben sogar angekündigt diesen Plan unmittelbar zu stoppen, sollten sie ab kommenden Herbst die Regierung übernehmen.

Schweden - Politik
Die schwedische Sozialministerin Lena Hallengren präsentierte gestern einem Untersuchungsausschuss die Direktive, die ermöglichen soll ein Gesetz zu schaffen, das sich im Falle einer neuen Pandemie umsetzen lasse, da sich die geltenden Gesetze während der Coronapandemie als unzureichend erwiesen hätten. Das neue Gesetz soll insbesondere Sanktionen ermöglichen falls sich die Bevölkerung nicht an die empfohlenen Beschränkungen halte, da man nur mit Strafen verhindern könne dass sich die Verbreitung einer Pandemie weitgehend verhindern lasse.

Schweden - Landwirtschaft
Im ersten Halbjahr 2021 ging der Import von Eiern in Schweden um 16 Prozent nach oben, da im vergangenen Winter mehrere Großproduzenten schwedischer Eier mit der Vogelgrippe zu kämpfen hatten und rund zwei Millionen Legehennen getötet werden mussten, so dass die Eigenproduktion von Eiern nahezu unmittelbar um 14 Prozent zurückging. Die Branchenorganisation der Eier produzierenden Landwirte geht davon aus dass die Eigenproduktion an Eiern erst gegen Jahresende wieder das frühere Niveau erreichen könne.

Schweden - Arbeitswelt
Vor rund drei Jahren versprach die schwedische Regierung dafür zu sorgen bis zum Jahr 2024 rund 10.000 zusätzliche Polizisten anzustellen. Während der Halbzeit konnten jedoch nur etwa 1000 Polizisten ausgebildet werden, während 4000 zivil angestellte Personen in verschiedenen Abteilungen eingestellt wurden. Es scheint daher schon rein statistisch unmöglich in den kommenden drei Jahren nun plötzlich noch 9000 Polizisten auszubilden und einzustellen, da es weder die hierfür nötigen Ausbildungsplätze gibt, noch aber so viele Anwärter die Prüfung schaffen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar