torsdag, september 16, 2021

Nachrichten, 16. September

Schweden - Politik
Während seiner letzten Reichstagsdebatte, bevor er seine Rolle als Parteivorsitzender und Ministerpräsident abgibt, kritisierte Stefan Löfven die bürgerlichen Parteien deshalb weil diese den nationalistischen Schwedendemokraten die Tür zur Regierung öffnen, ein Schritt, der die wichtigsten Werte Schwedens in Frage stellen werde, nämlich die Wohlfahrt, das Vertrauen und die Gemeinschaft, also auch die Pfeiler der Demokratie. Löfven wollte damit bereits den Wahlkampf für kommendes Jahr einleiten, der in vielen Punkten über den Einfluss der nationalistischen Sverigedemokratern handeln wird.

Schweden - Politik
Nachdem Schweden mit der Anzahl der gegen Corona geimpften Personen sehr weit zurückgefallen ist, teilte die Regierung gestern mit dass sie den Regionen des Landes weitere 40 Millionen Kronen zur Verfügung stellen werde, damit diese die Bevölkerung zu den Impfstationen locken können. Gegenwärtig sind in Schweden 73,2 Prozent alles Personen über 16 Jahren zweimal gegen das Covid-19 geimpft, was bedeutet dass noch ein weiter Weg zu gehen ist bis etwa 98 Prozent der Bevölkerung geimpft sein werden, das Ziel das sich Sozialministerin Lena Hallengren gesetzt hat.

Schweden - Politik/Verkehr
Das schwedische Verkehrsamt schlägt vor dass der Fährbetrieb nach Gotland vom Staat übernommen solle, was sowohl den Besitz der Fähren als auch die gesamte Wartung einschließen soll. Da die Verstaatlichung dieser Fähren etwa zehn Jahre dauern wird, schlägt das Amt vor bis dahin kürzere Übereinkommen zu treffen um den Verkehr nach Gotland auch in der Zwischenzeit zu sichern. Die Regierung hat bisher noch keine Stellung zu diesem Vorschlag genommen.

Schweden - Wirtschaft
Gestern erreichten die Strompreise im Süden Schwedens erneut eine Rekordhöhe, denn die Kilowattstunde kostete 163 Öre, also rund 1,70 Euro. Der hohe Preis hängt damit zusammen dass sich die Wasserreservoirs am Leeren sind und der Wind zu schwach ist um den Strommangel ausgleichen zu können. Man muss nun im Süden Schwedens damit rechnen dass sich die Strompreise den gesamten Winter über auf dem hohen Niveau halten werden, was das Heizen mit Strom zu einer teuren Angelegenheit machen wird.

Schweden - Tourismus
Unmittelbar nachdem die schwedische Regierung mitteilte dass die mit Corona verbundenen Beschränkungen ab dem 29. September weitgehend aufgehoben werden, gingen die Buchungen für Winterreisen massiv nach oben. TUI teilt sogar mit dass für diesen Winter wieder das gleiche Niveau erreicht sei als vor Ausbruch von Corona. Aber auch die anderen Reiseunternehmen sprechen von einer deutlichen Erholung, obwohl in Schweden noch sehr viele Schweden nicht geimpft sind und Corona in mehreren Ländern Europas erneut am Steigen ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar