lördag, september 11, 2021

Nachrichten, 11. September

Schweden - Politik/Wirtschaft

Das deutsche Unternehmen Cementa auf Gotland wird nun jeden Export von schwedischem Zement unterbinden, fordert aber auch gleichzeitig die Regierung auf dem Unternehmen, gegen das geltende Urteil des Umweltgerichts und im Widerspruch zum Grundgesetz, dem Unternehmen weitere Jahre den Kalkabbau auf Gotland zu genehmigen, also weitaus länger als die Regierung bereits versprach. Dass Teile Gotlands dann ihr Grundwasser nicht mehr nutzen können ist dem deutschen Unternehmen gleichgültig, da enorme Gewinne auf dem Spiel stehen.


Schweden - Politik/Ausbildung

Die schwedische Kultusministerin Anna Ekström will nun darauf zuarbeiten dass Eltern ihre neugeborenen Kinder nicht mehr unmittelbar bei den von ihnen gewünschten Privatschulen einschreiben können um ihnen eine bessere Bildung, abseits der Immigrantenkinder, bieten zu können. Gleichzeitig will die Ministerin auch darauf zuarbeiten dass Privatschulen auch staatliche Gelder gekürzt werden können, da immer mehr Risikokapitalunternehmen sich im Ausbildungswesen breit machen um Steuergelder dann in Steuerparadiese zu schaffen.


Schweden - Verkehr

Nachdem E-Skooter in Schweden ein immer größeres Problem werden und keine Besserung der Betreiber und Anwender in Sicht ist, drohen die Sozialdemokraten Göteborgs nun damit diese Gefährte in der Stadt ganz verbieten zu wollen, solle es nun nicht sehr schnell zu einer Verhaltungsänderung kommen. Neben dem Problem dass E-Skooter überall auf den Bürgersteien liegen, halten sich viele Fahrer auch nicht an die Verkehrsregeln und verursachen lebensgefährliche Unfälle. Sollte Göteborg diesen Schritt durchsetzen, so dürften zahlreiche skandinavische Städte diesem Beispiel folgen.


Schweden - Politik/Gesundheit

Die schwedische Regierung will nun, nach starkem Zögern, den Covidpass dennoch als Sicherheitsmaßnahme einführen um, bei weiteren steigenden Zahlen an Covidkranken, den Besuch von öffentlichen Veranstaltungen, Kinos, Restaurants und anderen Einrichtungen vom Covidpass abhängig machen zu können, da gerade die Altersgruppe zwischen 30 und 39 am stärksten gegen das Impfen wehrt, und dadurch am stärksten an der Verbreitung des Covid-19 beteiligt ist, und gleichzeitig am aktivsten am gesellschaftlichen Leben teilnimmt.

 

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar